Der „Pendolino“
Pendolino kommt aus dem italienischen (pendolo) und bedeutet so viel wie Pendel. Es ist der besondere Name für Triebzüge, deren elelektrischer Antrieb auf mehrere Wagen verteilt ist. Diese Triebzüge sind mit einer aktiven Neigetechnik von Alstom ausgestattet, die es ihnen erlaubt in den Kurven schneller zu fahren als andere herkömmliche Züge.
Im Jahr 1969 wurde der ETR 401, die erste Pendolino-Generation entwickelt. Er diente zur Erprobung der aktiven Neigetechnik. „Elettro Treno Rapido“ abgekürzt ETR bedeutet so viel wie „Elektrischer Schnellzug„. Der ETR 450 wurde nach dem eingestellten Erfolg im Jahr 1984 in Serie bestellt. Er ist ein Vertreter der zweiten Generation und wurde für die italienische Neubaustrecke zwischen Rom und Rimini eingesetzt.
Als Höchstgeschwindigkeit sind 250 km/h zugelassen, der ETR 450 kann aber in der Ebene eine Höchstgeschwindigkeit bis zu 280 km/h erreichen. Die dritte Generation stellt den ETR 460 dar, von dem Varianten für die Schweiz, die Tschechische und die Finnische Eisenbahngesellschaft abgeleitet werden. Der ETR 600 wird als vierte Generation benannt und der CIS ETR 600 ist die Variante mit drei Stromsystemen.
Auch Neigtechnik-Züge die nicht aus dem Hause Fiat stammen werden als „Pendolinos“ bezeichnet.