Die Baureihe 103, auch bekannt als BR 103, ist eine legendäre Elektrolokomotive der Deutschen Bahn, die zwischen 1970 und 1991 gebaut wurde, in diesem Fall als Tourismus Zug Edition von Märklin. Die Lokomotive wurde hauptsächlich im Fernverkehr eingesetzt und galt während ihrer Zeit als schnellste Serien-Elektrolokomotive der Welt. In den 1980er Jahren wurde eine spezielle Version der BR 103 entwickelt, die als „Tourismuslok“ bezeichnet wurde.
Die BR 103 Tourismuslok hatte eine besondere Lackierung, die das Logo der Deutschen Bundesbahn sowie eine Abbildung des Schlosses Neuschwanstein zeigte. Diese Lokomotiven wurden speziell für den Einsatz im Tourismussektor gebaut und wurden hauptsächlich auf den Strecken zwischen Frankfurt am Main und München sowie Frankfurt am Main und Hamburg eingesetzt. Dort zogen sie Züge mit touristischem Schwerpunkt wie beispielsweise den „Alpen-Express“ oder den „Nord-Express“.
Die BR 103 Tourismusloks wurden aufgrund ihrer speziellen Lackierung und ihrer auffälligen Erscheinung zu einem Symbol des deutschen Tourismus und waren bei Reisenden sehr beliebt. Obwohl die Baureihe 103 mittlerweile nicht mehr im Einsatz ist, werden die Tourismusloks immer noch von Eisenbahnfans und Nostalgikern geschätzt und bewundert.
Die BR 103 war eine bedeutende Entwicklung in der deutschen Eisenbahngeschichte und wurde zu einer Ikone des Hochgeschwindigkeitsverkehrs. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h war die BR 103 die schnellste Serien-Elektrolokomotive ihrer Zeit. Die Lokomotive wurde als Teil des Intercity-Netzwerks der Deutschen Bahn eingesetzt und revolutionierte den Fernverkehr in Deutschland. Die BR 103 hatte einen großen Einfluss auf die zukünftige Entwicklung der deutschen Eisenbahn und inspirierte weitere Hochgeschwindigkeitsprojekte wie den ICE.
Die Tourismusausführung der BR 103 wurde in den 1980er Jahren entwickelt, als die Deutsche Bahn begann, ihre Dienstleistungen für den Tourismussektor zu erweitern. Die Tourismusloks waren mit einer speziellen Lackierung versehen, die das Logo der Deutschen Bundesbahn sowie eine Abbildung des Schlosses Neuschwanstein zeigte. Die Lokomotiven wurden für den Einsatz auf Zügen mit touristischem Schwerpunkt konfiguriert und waren bei Reisenden sehr beliebt. Die BR 103 Tourismusloks zogen einige der bekanntesten und beliebtesten Züge in Deutschland, darunter den „Alpen-Express“ und den „Nord-Express“.
Die BR 103 Tourismusloks waren ein wichtiger Bestandteil des deutschen Tourismus und prägten das Bild des modernen, schnellen und effizienten Reisens in Deutschland. Die spezielle Lackierung der Tourismusloks war ein Symbol für den deutschen Tourismus und trug dazu bei, die Marke der Deutschen Bundesbahn zu stärken. Die Tourismusloks wurden von Reisenden und Eisenbahnfans gleichermaßen geschätzt und geliebt und sind bis heute ein wichtiges Element der deutschen Eisenbahngeschichte.
Das „Osterei“ (DB Baureihe 103)
Im schnellen und hochwertigen Personen- bzw. Reisezugverkehr war die schwere sechsachsige Elektrolokomotive BR 103 lange Zeit das „Paradepferd“ der Deutschen Bahn und war neben den Dieselloks der Baureihe (BR) V 200 eine der bekanntesten deutschen Lokomotivbaureihen.
Bei ihrem Dienstbeginn war die BR 103 mit einer Dauerleistung von 10.116 PS (7.440 kW) die stärkste einteilige Lokomotive der Welt. Bis heute sind diese Exemplare noch die leistungsstärksten Loks die eine Bahn in Deutschland jemals im Liniendienst im Einsatz hatte.
Die typische Ursprungslackierung in der TEE-Farbgebung beige/rot wies schon darauf hin, dass die BR 103 vor TEE-Zügen eingesetzt wurde. Charakteristisch für die BR 103 waren ihre aerodynamisch runden Stirnseiten, die der Lok auch den Spitznamen „Osterei“ eingebracht haben.
Im Jahr 1965 wurden die ersten vier Vorserienlokomotiven der damals noch als E 03 bezeichneten Maschinen an die Deutsche Bundesbahn (DB) ausgeliefert. Zwischen den Jahren 1970 und 1974 folgten, nach ausreichenden Versuchen, 145 Serienmaschinen. Für die technische Seite waren die Hersteller Henschel, Krupp und Kraus-Maffei für die elektrische Seite die Firmen Siemens, AEG und BBC beauftragt. Die erste Maschine trat 1970 ihren Dienst an. Da die Serienmaschinen auch als 103.1 bezeichnet wurden erhielten sie Ordnungsziffern von 103 101 bis 103 245.
Im Personenverkehr wurde die BR 103 ab 1997 durch die Baureihe 101 ersetzt. Die Fahrzeuge der BR 103 waren nach fast dreißig jährigem Einsatz über lange Strecken vor schweren Intercity-Zügen bei Höchstgeschwindigkeiten von 200 km/h verschlissen und wurden nach und nach ausgemustert.
Im Jahr 2003 wurde von der Deutschen Bahn die Abstellung aller Fahrzeuge verordnet. Bis heute werden aber Loks für Sonderzüge, Überführungen oder Planzüge eingesetzt. Beispielsweise die 103 245-7 der DB Fernverkehr München für Planzüge, für Sonderzüge die 103 113 vom DB Museum Koblenz und im Einsatz von Rail Adventure ist die 103 222. 15 Lokomotiven der BR 103, davon drei aus der Vorserie, sind im Museum zu finden.
Das Modell von Märklin (Art. Nr. 39171)
Highlights
- Umfangreiche Licht- und Geräuschfunktionen.
- Bewegliche Lokführerfigur in beiden Führerständen.
- Stromabnehmer digital schaltbar.
- Führerstandsbeleuchtung.
- Maschinenraumbeleuchtung.
Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse zentral eingebaut. Jeweils zwei Achsen in jedem Treibgestell über Kardan angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils digital separat abschaltbar. Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar. Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Bewegliche Lokführerfigur in beiden Führerständen digital schaltbar. Stromabnehmer digital schaltbar. Angesetzte Scheibenwischer. Angesetzte Griffstangen und Dachleitungen aus Metall. Bremsleitungen, Schraubenkupplung und Trittstufen liegen als separat ansteckbare Teile bei. Länge über Puffer ca. 23,2 cm.
Digitalfunktionen:
- Spitzensignal
- Pantographensteuerung
- E-Lok-Fahrgeräusch
- Sonderfunktion
- Pantographensteuerung
- Lokführer
- Spitzensignal hinten aus
- Rangierpfiff
- Spitzensignal vorne aus
- Direktsteuerung
- Bremsenquietschen aus
- Führerstandsbeleuchtung
- Schaffnerpfiff
- Innenbeleuchtung
- Lokpfiff
- Lüfter
- Lüfter
- Kompressor
- Druckluft ablassen
- Sanden
- Rangiergang
- Schaffner
- Ablauffunktion
- Warnmeldung
- Umgebungsgeräusch
Wagenset Märklin Modell (Spur H0 – Art.Nr. 43879)
Vorbild: Fünf Personenwagen unterschiedlicher Bauarten der Deutschen Bahn AG (DB AG). Ein Personenwagen der Bauart Bvmkz 810, zwei Personenwagen der Bauart Bpmz 811 ein Speisewagen der Bauart WRmz 137 und ein Gepäckwagen der Bauart Dmsdz 813. Ausführung mit Touristikzug-Lackierung. Betriebszustand 1995.
Modell: Alle Wagen mit typspezifisch gestaltetem Unterboden. Bvmkz 810 mit Fiat-Drehgestellen Y 0270 S mit Schlingerdämpfer. Beide Bpmz 811 mit Drehgestellen MD 52 ohne Generator. Drehgestelle des Speisewagens mit Scheibenbremsen, Magnetschienenbremse und Schlingerdämpfer. Bauliche Merkmale druckertüchtigter Wagen wie beispielsweise SIG-Übergänge, Einstiegstüren und Fenster. Alle Wagen mit serienmäßig eingebauter LED-Innenbeleuchtung. Strom führende, trennbare Kupplungen. Ein Wagen mit eingebauter Zugschlussbeleuchtung. Gesamtlänge über Puffer ca. 142 cm.
Highlights
- Alle Wagen mit serienmäßig eingebauter LED-Innenbeleuchtung.
- Trennbare, stromführende Kupplungen.
- Ein Wagen mit eingebauter Zugschlussbeleuchtung und montiertem Schleifer.
Details der Lokomotive "Elektrolokomotive BR 103.1 "Tourismus Zug""
Allgemeine Informationen zur Lokomotive "Elektrolokomotive BR 103.1 "Tourismus Zug""
Lokomotiven Name: Elektrolokomotive BR 103.1 "Tourismus Zug"Lokomotiven Hersteller: Märklin
Lokomotiven Artikelnummer: 39171
Lokomotiven Baureihe BR 103
Lokomotiven Länge: 23 cm
Decoder: ESU Lokpilot 5 DCC
Decoder Protokoll: DCC
Decoder Adresse: 103
Digital-Funktionen (F-Funktionen):
F0: Spitzensignal / Schlusslicht rot
F1: Pantograph 2 heben/senken + Pantograph-Geräusch
F2: Betriebsgeräusch
F3: Service-Funktion
F4: Pantograph 1 heben/senken + Pantograph-Geräusch
F5: Lokführer ab/auf
F6: Spitzensignal Führerstand 2 aus
F7: Geräusch: Rangierpfiff
F8: Spitzensignal Führerstand 1 aus
F9: ABV, aus
F10: Geräusch: Bremsenquietschen aus
F11: Führerstandsbeleuchtung
F12: Geräusch: Schaffnerpfiff
F13: Maschinenraumbeleuchtung
F14: Geräusch: Lokpfeife
F15: Geräusch: Bremsenquietschen an
F16: Geräusch: Lüfter
F17: Geräusch: Kompressor
F18: Geräusch: Pressluft ablassen
F19: Geräusch: Sanden
F20: Rangiergang + Rangierlicht
F21: Geräusch: Fahrtkartenkontrolle
F22: Geräusch: Bahnsteiggeräusche (Durchsage „Bitte einsteigen…“)
F23: Geräusch: Sifa (Alarm)
F24: Umgebungsgeräusch: Bahnhof
Lokomotive ist an folgender Digitalzentrale angemeldet: 1 - ESU ECoS
Puffer-Kondensator: nicht vorhanden
Loksound: Lok hat keinen Sounddecoder
Originalkarton: ist nicht vorhanden
Spurweite: H0
Wartungs-Daten zur Lokomotive "Elektrolokomotive BR 103.1 "Tourismus Zug""
Schleifer: E206 370Letzter Schleifer-Tausch: 01.01.2024
Letzte Ölung der Lokomotive: 01.03.2024
Letzte Einmessung im TrainController: 01.01.2024
Anleitung: Anleitung-BR103-Tourismus.pdf
Sonstiges: Elektrolokomotive Baureihe 103.1 der Deutschen Bahn AG (DB AG). Ausführung mit verlängertem Führerstand, ohne Pufferverkleidung und ohne Frontschürze mit der Betriebsnummer 103 220-0. Touristikzug-Lackierung. Betriebszustand 1995. Umfangreiche Licht- und Geräuschfunktionen. Bewegliche Lokführerfigur in beiden Führerständen. Stromabnehmer digital schaltbar. Führerstandsbeleuchtung. Maschinenraumbeleuchtung.