Gleich ZWEIMAL besitzen wir diese wunderschöne Lokomotive – und jedes Mal war es ein Geschenk eines wunderbaren, dänischen Freundes. Da die Lokomotive der „Yvonne“ so gut gefällt, haben der Verfasser und „der Däne“ die Lok von dort an als „Yvonne Lok“ getauft. „Yvonne I“ ist dazu bestimmt, den LUX Reinigungszug zu ziehen und macht die von allen Märklin-Loks am besten! Die „Yvonne II“-Lok darf einen tollen DSB Zug ziehen, der über die Küstenstrecke bis nach Miningen rollen kann. Bei uns darf die DSB (Dänischen Staatsbahnen) etwas weiter ins Landesinnere fahren als vielleicht in Wirklichkeit.
DSB MY 1126 „ATCS“
Im Trend der neuen Technologien sehen die Dänischen Staatsbahnen (DSB) zukunftsweisende Möglichkeiten, den Eisenbahnverkehr wettbewerbsfähiger zu machen. Derzeit wird das in Amerika entwickelte computergestützte Betriebssystem ATCS (Advanced Train Control System) im Raum Kopenhagen unter Betriebsbedingungen erprobt. Durch Vernetzung von mobilen Fahrzeug-Rechnern und zentralen Dispositions-Rechnern soll die Überwachung und Steuerung des Bahnbetriebs mit leistungsfähigen Computer-Programmen erreicht werden. Ziele der Tests sind u.a. die Optimierung des Energieverbrauchs und des Fahrkomforts, die Kontrolle des Betriebszustandes aller Fahrzeuge, die automatische Disposition des rollenden Materials, eine dezentrale Buchung und Platzreservierung sowie die aktuelle Information der Reisenden.
Zwei diesel-elektrische Lokomotiven wurden der Baureihe MY und MX wurden Ende 1988 für den Einsatz auf den Teststrecken mit Rechner-Anlagen und Steuerungs-Elektronik ausgerüstet. Zur Datenübertragung in Echtzeit dient ein Mobilfunk-System.
Um die moderne Mikroprozessor-Technik im Inneren der Lokomotiven auch von außen sichtbar zu machen, wurde eine junge Designerin beauftragt, die Farbgebung der Prototypen entsprechend zu gestalten. Das Ergebnis sind außergewöhnliche rollende Kunstwerke, die elektronische Bauteile und elektrische Leiterbahnen, aber auch die Offenheit für neue Wege mit viel Phantasie und vielen Farben überzeugend darstellt.
Die in Europa wohl einmalige Lackierung der dänischen MY 1126 stellt an die Modellbahn-Fertigung besondere besonders hohe Anforderungen – für ein ebenso einmaliges, vorbildgerechtes H0 Modell.
Details der Lokomotive "DSB MY 1126 - "Yvonne II""
Allgemeine Informationen zur Lokomotive "DSB MY 1126 - "Yvonne II""
Lokomotiven Name: DSB MY 1126 - "Yvonne II"Lokomotiven Hersteller: Märklin
Lokomotiven Artikelnummer: 3174
Lokomotiven Baureihe
Lokomotiven Länge: cm
Decoder: ESU Lokpilot 5 DCC
Decoder Protokoll: DCC
Decoder Adresse:
Digital-Funktionen (F-Funktionen):
F0: Licht (Frontlicht, mit Fahrtrichtung wechselnd)
F1:
F2:
F3:
F4:
F5:
F6:
F7:
F8:
F9:
F10:
F11:
F12:
F13:
F14:
F15:
F16:
F17:
F18:
F19:
F20:
F21:
F22:
F23:
F24:
F25:
F26:
F27:
F28:
F29:
F30:
F31:
F32:
Lokomotive ist an folgender Digitalzentrale angemeldet: 1 - ESU ECoS
Puffer-Kondensator: nicht vorhanden
Loksound: Lok hat keinen Sounddecoder
Originalkarton: ist nicht vorhanden
Spurweite: H0
Wartungs-Daten zur Lokomotive "DSB MY 1126 - "Yvonne II""
Schleifer:Letzter Schleifer-Tausch:
Verbauter Hochleistungsantrieb: 60944
Letzte Ölung der Lokomotive:
Letzte Einmessung im TrainController:
Sonstiges: