Eine Micheline Schienenomnibus ist ein Schienenbus (Leichttriebwagen), bei dem die Räder mit luftgefüllten Reifen ausgestattet sind. Diese Bauweise wurde in den 1930er Jahren von Michelin entwickelt. Der Name Micheline wurde in der Folge in Frankreich auch oft für Dieseltriebwagen im Allgemeinen verwendet. Bei uns in Deutschland ist der Name wohl eher mit Reifen für das Auto verknüpft statt mit Zügen.
In Paris gibt es heute noch Metro-Linien, deren Züge nicht, wie bei uns, auf Eisenrädern rollen, sondern auf gasgefüllten Gummireifen auf Fahrbahnen aus Holz, Beton oder Stahl.
Um einst diese Erfindung zu bewerben, organisierte Marcel Michelin, Sohn von André Michelin, am 10. September 1931 eine Rekordfahrt. Der Prototyp Michelin Nr. 5 fuhr von Paris Saint-Lazare nach Deauville und wieder zurück. Auf der Rückfahrt legte das Fahrzeug die 219,2 km zwischen den Bahnhöfen in genau zwei Stunden zurück, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 107 km/h entspricht. Damit wurde die Einsatzfähigkeit unterstrichen. In der Folge wurden durch Michelin mehrere Fahrzeuge gebaut.
Die von Michelin gebauten Triebwagen waren für viele Jahre auf dem Netz der französischen Eisenbahnen vor und auch noch nach Gründung der SNCF im Einsatz. Für die Schmalspur wurden Micheline-Triebwagen auch in den französischen Kolonien in Afrika, in Indochina und auf Madagaskar adaptiert. Dort legten im Jahre 1937 Micheline-Triebwagen die 369 km lange Strecke Tamatave-Tananarive in neun Stunden zurück, was einer Reisegeschwindigkeit von 44 km/h entspricht, und die Pneus hielten 20.000 km.
Zwei Exemplare existieren in Madagaskar, wo damit noch Tourismusverkehr betrieben wird. Ein Exemplar ist im Eisenbahnmuseum Mulhouse ausgestellt.
Details der Lokomotive "Micheline Schienen-Omnibus"
Allgemeine Informationen zur Lokomotive "Micheline Schienen-Omnibus"
Lokomotiven Name: Micheline Schienen-OmnibusLokomotiven Hersteller: Märklin
Lokomotiven Artikelnummer: 3124
Lokomotiven Baureihe -
Lokomotiven Länge: cm
Decoder: ESU Lokpilot 5 DCC
Decoder Protokoll: DCC
Decoder Adresse:
Digital-Funktionen (F-Funktionen):
Lokomotive ist an folgender Digitalzentrale angemeldet: 1 - ESU ECoS
Puffer-Kondensator: nicht vorhanden
Loksound: Lok hat keinen Sounddecoder
Originalkarton: ist nicht vorhanden
Spurweite: H0
Wartungs-Daten zur Lokomotive "Micheline Schienen-Omnibus"
Schleifer:Letzter Schleifer-Tausch:
Letzte Ölung der Lokomotive:
Letzte Einmessung im TrainController:
Sonstiges: