Der Euro-Express (BR 146.0) ist eine Elektrolokomotive, die von der Deutschen Bahn (DB) eingesetzt wird. Die BR 146.0 ist eine Weiterentwicklung der bewährten BR 145 und wurde speziell für den Einsatz auf internationalen Fernverkehrsstrecken konzipiert.
Die Lokomotive verfügt über eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und eine Leistung von 5.600 kW. Sie ist mit einem Gleichstrom-Nebenstrommotor ausgestattet, der in Kombination mit einer elektronischen Steuerung für einen besonders effizienten und umweltfreundlichen Betrieb sorgt. Der Euro-Express ist mit einer Vielzahl von modernen Sicherheits- und Komfortausstattungen ausgestattet, darunter Klimaanlage, Bordküche und WC.
Die Euro-Express-Lokomotiven werden hauptsächlich im internationalen Fernverkehr eingesetzt und verbinden Deutschland mit verschiedenen europäischen Nachbarländern, darunter Österreich, die Schweiz, Belgien und die Niederlande. Durch ihre hohe Geschwindigkeit und die modernen Sicherheits- und Komfortausstattungen bieten sie den Passagieren eine angenehme und schnelle Reisemöglichkeit.
Eine Besonderheit des Euro-Express ist das Design der Lokomotive. Die BR 146.0 ist in einem auffälligen, lila Design gestaltet, das von dem italienischen Designer Giorgetto Giugiaro entworfen wurde. Das Design ist von der aerodynamischen Formgebung der Flugzeugindustrie inspiriert und verleiht der Lokomotive ein modernes und zeitgemäßes Aussehen.
Insgesamt ist der Euro-Express eine leistungsstarke und zuverlässige Elektrolokomotive, die eine wichtige Rolle im internationalen Fernverkehr der Deutschen Bahn spielt. Durch ihre hohe Geschwindigkeit und die modernen Sicherheits- und Komfortausstattungen bietet sie den Passagieren eine angenehme und schnelle Reisemöglichkeit. Das auffällige Design der Lokomotive macht sie zu einem unverwechselbaren Teil des deutschen Eisenbahnwesens.
Märklin 43946 Anhänger Fußballfan-Wagenset
Die Lokomotive zieht ein paar Anhänger u.a. des Wagensets Märklin 43946 Anhänger Fußballfan.