Elektrotriebzug ET 87 (Märklin 37265)

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden verstärkt Triebwagenzüge mit Alternativantrieben zum bis dahin vorherrschenden Dampfantrieb entwickelt. Anfänglich machte der Elektroantrieb dabei die größten Fortschritte. Erst in den 20er- bis 30er-Jahren hatte auch der Dieselmotor ein für die Eisenbahn geeignetes Niveau erreicht.

Mit der Baureihe E.T.501-506, von der insgesamt 6 Garnituren hergestellt wurden, übernahm der KPEV bereits 1914 eine frühe aber durchaus zuverlässige Triebwagenkonstruktion in den Plandienst. Diese Triebwagen wurden anfänglich für die steigungsreichen Strecken in Schlesien eingesetzt. Bei der deutschen Reichsbahn wurden alle 6 Garnituren als Baureihe ET 87 eingereiht.

Für die steigungsreiche Strecke zwischen Nieder-Salzbrunn und Halbstadt in Schlesien beschaffte die KPEV 1914 insgesamt 6 dreiteilige Triebzüge, um das laufend steigende Passagieraufkommen in dieser Region besser bewältigen zu können. Die anfänglich als E.T.501-506 bezeichneten Triebzüge hatten eine optisch auffällige Gestaltung, die sich an die damals gebräuchlichen Schnellzugwagen mit Oberlichtern, Sprengwerken und zurückgezogenen Türen anlehnten. Der mittig zwischen den beiden Steuerwagen angeordnete Motorwagen garantierte auf kurvigen Strecken ein gutes Fahrverhalten. Als nach dem Ersten Weltkrieg das Passagieraufkommen ins nun tschechische Halbstadt zurückging, wurden die jetzt als ET 87 bezeichneten Triebzüge auf andere Strecken verteilt. Nach 1932 erhielten sie die attraktive creme-rote Lackierung der DRG-Triebwagen. Gerade noch rechtzeitig konnten 1945 drei Garnituren nach Bayern gebracht werden. Dort wurden sie wieder aufgearbeitet und in der neuen Farbgebung der DB-Triebwagen lackiert. Einsatzschwerpunkt war nun der Nürnberger Vorortverkehr, hauptsächlich auf den elektrifizierten Strecken nach Fürth und Altdorf. 1959 wurde der letzte der verbliebenen ET 87 ausgemustert. Bedauerlicherweise wurden alle verschrottet.

Das hier vorliegende Märklin Modell wurde im Programm 2003/2004 und 2005 zum Verkauf angeboten.

Details der Lokomotive "Elektrotriebzug ET 87"

Allgemeine Informationen zur Lokomotive "Elektrotriebzug ET 87"

Lokomotiven Name: Elektrotriebzug ET 87
Lokomotiven Hersteller: Märklin
Lokomotiven Artikelnummer: 37265
Lokomotiven Baureihe ET 87
Lokomotiven Länge: 49 cm
Decoder: Märklin 6090 etc.
Decoder Protokoll: MM
Decoder Adresse:

Digital-Funktionen (F-Funktionen):

F0: Licht (Frontlicht, mit Fahrtrichtung wechselnd)
F1:
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F6:
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F22:
F23:
F24:
F25:
F26:
F27:
F28:
F29:
F30:
F31:
F32:


Lokomotive ist an folgender Digitalzentrale angemeldet: 1 - ESU ECoS
Puffer-Kondensator: nicht vorhanden
Loksound: Lok hat keinen Sounddecoder
Originalkarton: ist nicht vorhanden
Spurweite: H0


Wartungs-Daten zur Lokomotive "Elektrotriebzug ET 87"

Schleifer: E206370
Letzter Schleifer-Tausch: 01.06.2003
Letzte Ölung der Lokomotive:
Letzte Einmessung im TrainController:
Anleitung: Anleitung-Maerklin-ET87-37266.pdf
Sonstige Dateien. Ersatzteilliste-Maerklin-ET87-37266.pdf
Sonstiges: