BR V 160 „Lollo“ (Märklin 2664)

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

1956 vereinbarte das Bundesbahn-Zentralamt München mit der Lokomotivfabrik Krupp in Essen die Entwicklung einer einmotorigen Mehrzweck-Diesellokomotive. Geplant war ursprünglich eine Maschine mit einer Nennleistung von 1.600 PS und eine Baureihenbezeichnung entsprechend der damaligen Gepflogenheiten als V 160. Sie sollte zwei Führerstände, zwei zweiachsige Drehgestelle, eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, eine größte Länge über Puffer von rund 16.000 mm sowie ausreichende Zugheizung für einen D-Zug mit zehn Wagen besitzen. 1960/61 lieferte die Firma Krupp sechs Prototypen als V 160 001-006, die mit unterschiedlichen 1.900-PS-Motoren und Getrieben ausgerüstet waren. 1962/63 folgten vier weitere Maschinen (V 160 007-010) von Henschel. Die ersten neun Loks besaßen unterhalb der Stirnfenster einen wohl Gerundeten Vorbau, der ihnen schnell den Spitznamen „Lollo“ (nach der italienischen Filmschauspielerin Gina Lollobrigida) einbrachte. Die zehnte Lok hingegen zeigte das von der V 320 001 übernommene kantige, moderne Gesicht, das zum typischen Kennzeichen der ganzen V 160-Familie werden sollte. Die ab 1968 als 216 001-010 bezeichneten Vorserienloks wurden zwischen 1978 und 1984 ausgemustert. Erhalten blieben V 160 003 (DB-Museum), V 160 001, 004 und 006 (Italien) sowie die zwischenzeitlich wieder nach Deutschland zurückgeholte V 160 002. Nach einer umfangreichen Instandsetzung bis September 2015 ist sie heute in Deutschland als einzige „Lollo“ betriebsfähig. Die restlichen Vorserienloks wurden verschrottet.

Warum heißt die Lok „Lollo“?

Die ersten neun Vorserienmaschinen der V 160, später BR 216, haben noch einen stärker ausgerundeten Fahrzeugkopf als die Nachfolger. Daher brachte das den Maschinen den Spitznamen „Lollo“ ein. Die rundlichen Formen an der Front erinnerten an die damalige Filmschauspielerin Gina Lollobrigida.

Was wurde aus den „Lollos“, den Vorserienloks der BR 216?

Die Ausmusterung der Vorserienloks erfolgte zwischen 1978 und 1984. Die V 160 002 wurde inzwischen von einem Privatmann von Spanien wieder nach Deutschland geholt und bis September 2015 umfangreich instandgesetzt. Sie ist in Deutschland als einzige betriebsfähige „Lollo“ bekannt.

Weiterhin erhalten blieben die V 160 003 im DB-Museum. Sie ist genau das Vorbild zu unserer Märklin-Lokomotive. Ein Originalbild hält Wikipedia bereit.

V 160 001, 004 und 006 in Italien. Diese sind auch dort noch ab und zu im Einsatz, was aufgrund der Vorgeschichte des Namens und der Herkunft der Schauspielerin seine Berechtigung hat. Die restlichen Vorserienloks wurden verschrottet.

Noch heute prägt die Nachfolgerin der „Lollo“, die kantige Baureihe (BR) 218, die Dieseltraktion in Deutschland.

Was ist im Set Märklin 2664 Schnellzug mit V 160 der DB alles dabei?

Schnellzug der DB, Ausführung um 1964. Inhalt: Diesellokomotive V 160 Vorserie Lollo mit Digital-Decoder (c80, auf modernen Modellbahnen mit Computersteuerung keine Option mehr). 1 Schnellzugwagen 1. Klasse, blau. 2 Schnellzugwagen 2. Klasse, grün. 1 Gepäckwagen, grün.

Märklin baute das Zugset von 1990 bis 1993.

Details der Lokomotive "BR V 160 "Lollo""

Allgemeine Informationen zur Lokomotive "BR V 160 "Lollo""

Lokomotiven Name: BR V 160 "Lollo"
Lokomotiven Hersteller: Märklin
Lokomotiven Artikelnummer: Märklin 2664
Lokomotiven Baureihe BR V 160
Lokomotiven Länge: 18,4 cm
Decoder: ESU Lokpilot 5 DCC
Decoder Protokoll: DCC
Decoder Adresse: 16

Digital-Funktionen (F-Funktionen):

F0: Licht (Frontlicht, mit Fahrtrichtung wechselnd)
F1:
F2:
F3:
F4:
F5:
F6:
F7:
F8:
F9:
F10:
F11:
F12:
F13:
F14:
F15:
F16:
F17:
F18:
F19:
F20:
F21:
F22:
F23:
F24:
F25:
F26:
F27:
F28:
F29:
F30:


Lokomotive ist an folgender Digitalzentrale angemeldet: 1 - ESU ECoS
Puffer-Kondensator: nicht vorhanden
Loksound: Lok hat keinen Sounddecoder
Originalkarton: ist vorhanden
Spurweite: H0


Wartungs-Daten zur Lokomotive "BR V 160 "Lollo""

Schleifer: 7164
Letzter Schleifer-Tausch: 11.07.2024
Verbauter Hochleistungsantrieb: 60941
Letzte Ölung der Lokomotive: 10.07.2024
Letzte Einmessung im TrainController:
Sonstige Dateien. Ersatzteilliste-Maerklin-BR-V-160-Art-2664.pdf
Sonstiges: