Die Lokomotive, die es nie gab: Borsig (1´C) Dh4 Mallet 1943
1943 ließ die ehemalige Deutsche Reichsbahn eine überschwere Güterzuglokomotive entwickeln. Die Hauptanforderungen hießen: 1.700 t Anhängerlast auf 8 Promille Steigung im 360-m-Bogen bei mindestens 20 km/h, Höchstgeschwindigkeit 80 km/h vorwärts und rückwärts, 20t Achslast. Außerdem sollte die Lokomotive unter den damaligen Fertigungsbeschränkungen möglichst rationell hergestellt werden können. Eine Vielzahl von Entwürfen ging bei der Deutschen Reichsbahn ein. Zu den interessantesten zählt der Entwurf „Borsig 1“: Eine Mallet-Maschine mit 4 Zylindern und einer doppelten Heusinger-Steuerung. Der Langkessel lag im vorderen Treibgestell auf einer Drehpfanne. Die Lokomotive war bewusst schlicht, einfach, aber robust entworfen.
Allerdings – gebaut wurde diese Lokomotive dann doch nicht. Im Märklin-Modell ist sie jedoch realisiert.
Bauzeit bei Märklin von 1993 bis 1996
Lok mit Betriebsnummer 53 0001
Das schwarze Gussgehäuse besitzt ein Kunststoff-Führerstand. Am vorderen Kesselbereich befinden sich montierte Witte Windleitbleche. Die Lokomotive verfügt über zwei Schornsteine zum Einbau von Rauchgeneratoren. Die Führerstandsfenster sind rahmenlos aus transparenten Kunststoff verglast. Der Umlauf und die Leitern sind kantig rot ausgeführt. Leitungen und Gerätschaften sind teilweise separat angesetzt oder angespritzt worden. Die Beschriftung ist in Weiß aufgedruckt. Die Lokomotive verfügt über ein funktionierendes Zweilichtspitzensignal vorne und hinten am Tender, mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Das rote Gussfahrgestell verfügt über vier, über Zahnräder angetriebene Achsen. Die erste angetriebene Achse besitzt Haftreifen, alle Radsätze incl. Vorläufer haben rot lackierte Speichenräder. Die Vorderen drei Achsen werden mit dem Lauf der Lokomotive in Bewegung gesetzt. Das Gestänge besteht aus vernickeltem Blech, was teilweise rot hinterlegt ist. Die Schieberschubstange besteht aus vernickeltem Draht. Die Kreuzköpfe sind vom Typ 6A. Auf den schwarzen Zylindern befinden sich erhabene Flächen. Pufferbohlen sind rot ausgeführt. Die Kupplung entspricht einem Typ 6E.
Das Wannentendergehäuse mit Kohlenaufsatz besteht aus schwarzem Kunststoff. Die hinteren Griffstangen bestehen aus vernickelten Draht. Alle Aufschriften sind weis gedruckt. Das Zweilichtspitzensignal ist mit der Fahrtrichtung wechselnd. Das Tender Fahrgestell ist schwarz und mit roten Applikationen aus Kunststoff. Die Radsätze bestehen aus schwarz hinterlegten Scheibenräder. Diese werden von roten Fahrgestellblenden, ebenfalls aus Kunststoff, verdeckt. Der fünfachsige Tender ist vom
Typ 3′ 2′ T 42. Die montierte Kupplung entspricht dem Typ 12.
Details der Lokomotive "BR 53 0001"
Allgemeine Informationen zur Lokomotive "BR 53 0001"
Lokomotiven Name: BR 53 0001Lokomotiven Hersteller: Märklin
Lokomotiven Artikelnummer: 3702
Lokomotiven Baureihe BR 53
Lokomotiven Länge: 31,4 cm
Decoder: Märklin 6090 etc.
Decoder Protokoll: MM
Decoder Adresse: 53
Digital-Funktionen (F-Funktionen):
F0: Licht
F1:
F2:
F3:
F4:
F5:
F6:
F7:
F8:
F9:
F10:
F11:
F12:
F13:
F14:
F15:
F16:
F17:
F18:
F19:
F20:
F21:
F22:
F23:
F24:
F25:
F26:
F27:
F28:
F29:
F30:
Lokomotive ist an folgender Digitalzentrale angemeldet: 1 - ESU ECoS
Puffer-Kondensator: nicht vorhanden
Loksound: Lok hat keinen Sounddecoder
Originalkarton: ist vorhanden
Spurweite: H0
Wartungs-Daten zur Lokomotive "BR 53 0001"
Schleifer: 7185Letzter Schleifer-Tausch: 10.08.2024
Letzte Ölung der Lokomotive: 10.08.2024
Letzte Einmessung im TrainController:
Sonstige Dateien. 3702_explosion.pdf
Sonstiges: Da die Lokomotive bereits Serienmäßig über einen 5poligen HLA-DCM Motor verfügt, braucht der Motor mit dem Set 60941 nicht umgebaut zu werden.