BR 52 Kondenslok: Eine Ikone der Eisenbahngeschichte
Die BR 52 Kondenslok, auch bekannt als Baureihe 52 Kondenslok, ist eine der bemerkenswertesten Dampflokomotiven der deutschen Eisenbahngeschichte. Diese Lokomotive, die während des Zweiten Weltkriegs entwickelt wurde, ist ein Symbol für Effizienz und Ingenieurskunst.
Geschichte und Entwicklung
Die BR 52 Kondenslok wurde als Teil der sogenannten Kriegslokomotiven gebaut, die in großen Stückzahlen produziert wurden, um den hohen Bedarf an Transportkapazitäten während des Krieges zu decken. Der besondere Fokus bei der Konstruktion dieser Lokomotive lag auf der Einsparung von Ressourcen, insbesondere Wasser. Daher wurde die BR 52 mit einer Kondensationstechnologie ausgestattet, die es ermöglichte, den Wasserverbrauch erheblich zu reduzieren.
Technische Merkmale
Eine der herausragenden Eigenschaften der BR 52 Kondenslok ist ihr Kondensationssystem, das den Dampf nach der Expansion in den Zylindern kondensiert und das Wasser wiederverwendet. Dies war besonders in wasserarmen Regionen von Vorteil, wo die Versorgung mit Frischwasser ein logistisches Problem darstellte. Diese Technik machte die Lokomotive nicht nur effizienter, sondern auch nachhaltiger im Vergleich zu anderen Dampflokomotiven ihrer Zeit.
Mit einer Leistung von etwa 1.500 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h konnte die BR 52 Kondenslok schwere Güterzüge über weite Strecken ziehen. Ihr robustes Design und die einfache Wartung machten sie zu einer der beliebtesten Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn und später der Deutschen Bundesbahn.
Erbe und Bedeutung
Heute sind nur noch wenige Exemplare der BR 52 Kondenslok erhalten, die in Museen und bei Eisenbahnvereinen als technisches Kulturerbe gepflegt werden. Diese Lokomotive steht als Beispiel für die technologische Entwicklung und den Erfindungsreichtum in Zeiten begrenzter Ressourcen.
Die BR 52 Kondenslok ist nicht nur ein faszinierendes Stück Technikgeschichte, sondern auch ein Zeugnis der Anpassungsfähigkeit und des Fortschritts in der Eisenbahnindustrie. Sie bleibt ein wichtiges Thema für Eisenbahnenthusiasten und Historiker, die sich für die Entwicklungen der Dampflok-Ära interessieren.
Insgesamt repräsentiert die BR 52 Kondenslok eine Ära, in der Ingenieure innovative Lösungen fanden, um den Herausforderungen ihrer Zeit zu begegnen. Ihre Geschichte und Technologie bieten wertvolle Einblicke in die Vergangenheit und inspirieren zukünftige Generationen von Eisenbahningenieuren und Historikern.
Details der Lokomotive "BR 52 1911"
Allgemeine Informationen zur Lokomotive "BR 52 1911"
Lokomotiven Name: BR 52 1911Lokomotiven Hersteller: Märklin
Lokomotiven Artikelnummer: 37171
Lokomotiven Baureihe BR 52
Lokomotiven Länge: cm
Decoder: Märklin 6090 etc.
Decoder Protokoll: DCC
Decoder Adresse: 53
Digital-Funktionen (F-Funktionen):
F0: Licht (Frontlicht, mit Fahrtrichtung wechselnd)
F1:
F2:
F3:
F4:
F5:
F6:
F7:
F8:
F9:
F10:
F11:
F12:
F13:
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F15:
F16:
F17:
F18:
F19:
F20:
F21:
F22:
F23:
F24:
F25:
F26:
F27:
F28:
F29:
F30:
Lokomotive ist an folgender Digitalzentrale angemeldet: 1 - ESU ECoS
Puffer-Kondensator: nicht vorhanden
Loksound: Lok hat keinen Sounddecoder
Originalkarton: ist nicht vorhanden
Spurweite: H0
Wartungs-Daten zur Lokomotive "BR 52 1911"
Schleifer:Letzter Schleifer-Tausch:
Letzte Ölung der Lokomotive:
Letzte Einmessung im TrainController:
Sonstiges: