BR 232 391-3 (Ludmilla) (Märklin 36420)

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Ludmilla BR 232 391-3 auf der Modellbahn-Anlage
Ludmilla BR 232 391-3 auf der Modellbahn-Anlage

Die „Ludmilla“ im Original

(DR Baureihe 130, BR 131, BR 132 und BR 142)
(DB Baureihe 230, BR 231, BR 232, BR 233, BR 234, BR 241, BR 242)

Die oben genannten Diesellokomotiven BR 130 (ab 1992->230) und folgende wurden ab dem Jahr 1970 aus der Sowjetunion in die Deutsche Demokratische Republik (DDR) importiert. Für die Deutsche Reichsbahn (DR) fuhren sie im Dienst des Personen- und Güterverkehrs. Bis dahin weniger üblich für die deutschen Bahnen waren die Loks mit einer dieselelektrischen Kraftübertragung ausgerüstet.

873 Lokomotiven wurden zwischen den Jahren 1970 und 1982 in den Dienst gestellt. Den größten Teil bildete daraus die Reihe 132. Die Lokomotive hat eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Ferner sind heute bei der Deutschen Bahn (DB) nur noch aus der Baureihe (BR) 132 hervorgegangene Loks im Einsatz.

Im Volksmund sind die Lokomotiven unter dem Namen „Ludmilla“ publik geworden, allerdings war diese Bezeichnung unter den Eisenbahnern eher weniger im Gebrauch. Ebenfalls benutzte Spitznamen sind „Heulender Steppenwolf“ oder einfach „Russe“. Teilweise wird die Baureihe (BR) 130 fälschlicherweise „Taigatrommel“ genannt, diese Bezeichnung steht aber für die Baureihe (BR) V 200, BR 120.

Details der Lokomotive "BR 232 391-3"

Allgemeine Informationen zur Lokomotive "BR 232 391-3"

Lokomotiven Name: BR 232 391-3
Lokomotiven Hersteller: Märklin
Lokomotiven Artikelnummer: 36420
Lokomotiven Baureihe BR 232
Lokomotiven Länge: 24 cm
Decoder: Märklin 6090 etc.
Decoder Protokoll: MM
Decoder Adresse: 32
Decoder Firmware:

Digital-Funktionen (F-Funktionen):

F0: Licht (Frontlicht, mit Fahrtrichtung wechselnd)
F1:
F2:
F3:
F4:
F5:
F6:
F7:
F8:
F9:
F10:
F11:
F12:
F13:
F14:
F15:
F16:
F17:
F18:
F19:
F20:
F21:
F22:
F23:
F24:
F25:
F26:
F27:
F28:
F29:
F30:


Lokomotive ist an folgender Digitalzentrale angemeldet: 1 - ESU ECoS
Puffer-Kondensator: nicht vorhanden
Loksound: Lok hat keinen Sounddecoder
Originalkarton: ist nicht vorhanden
Spurweite: H0


Wartungs-Daten zur Lokomotive "BR 232 391-3"

Schleifer:
Letzter Schleifer-Tausch:
Letzte Ölung der Lokomotive:
Letzte Einmessung im TrainController:
Sonstiges:


Lokwerstatt

Daten/Berichte aus der Lokwerkstatt: