BR 212 (Märklin 3072)

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Umbau auf Digital

Die Lokomotive war natürlich ursprünglich analog. Ferner hatte sie einen alten Märklin Motor mit einem dreipoligen Rotor. Moderne Märklin-Motoren haben hingegen 5 Rotoren, was für eine weichere Bewegung sorgen. Zudem wird die Feldspule gegen einen Dauermagneten und der Umschalter gegen einen Digitaldecoder getauscht.

Um einen Umbausatz (nämlich 60944) einbauen zu können, muss man etwas fräsen – entweder an dem Gehäuse der Lok und/oder an den Schrauben des neuen Motors.

Details der Lokomotive "BR 212"

Allgemeine Informationen zur Lokomotive "BR 212"

Lokomotiven Name: BR 212
Lokomotiven Hersteller: Märklin
Lokomotiven Artikelnummer: 3072
Lokomotiven Baureihe BR 212
Lokomotiven Länge: 14,1 cm
Decoder: ESU Lokpilot 5 DCC
Decoder Protokoll: DCC
Decoder Adresse: 212

Digital-Funktionen (F-Funktionen):

F0: Licht (Frontlicht, mit Fahrtrichtung wechselnd), weiße LEDs (Duo LEDs)
F1: rotes Schlusslicht vorne
F2: rotes Schlusslicht hinten
F3: Rangiergang an/aus
F4: Lastregelung an/aus
F5: Beleuchtung Führerstand
F6: Doppeltes A-Licht
F7: Fernlicht vorne
F8: Fernlicht hinten
F9:
F10:
F11:
F12:
F13:
F14:
F15:
F16:
F17:
F18:
F19:
F20:
F21:
F22:
F23:
F24:
F25:
F26:
F27:
F28:
F29:
F30:
F31:
F32:


Lokomotive ist an folgender Digitalzentrale angemeldet: 1 - ESU ECoS
Puffer-Kondensator: verbaut
Hersteller:Train-O-Matic
Leistung des Puffer-Kondensator: 1000 μF
Loksound: Lok hat keinen Sounddecoder
Originalkarton: ist nicht vorhanden
Spurweite: H0


Wartungs-Daten zur Lokomotive "BR 212"

Schleifer: 7164
Letzter Schleifer-Tausch: 12.05.2024
Verbauter Hochleistungsantrieb: 60944
Letzte Ölung der Lokomotive:
Letzte Einmessung im TrainController:
Sonstiges: