
Einsteigermodelle mit umfangreicher Ausstattung
Technisch ausgereifte wie optisch beeindruckende Einsteigermodelle in der bewährten Märklin-Qualität. So kann man „Start Up für Erwachsene“ auf einen Nenner bringen, denn diese Modelle sprechen gezielt den Wiedereinsteiger an, sind darüber hinaus aber auch für preisbewusste Profi-Modellbahner hochinteressant. Egal ob Einzellokomotiven oder ganze Startersets, alle Modelle dieser Linie überzeugen durch ein überaus gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Neben den vielfältigen Soundfunktionen und der robusten Metallausführung des Aufbaus, bieten wir auch hier – Märklin bis ins Detail. So auch unsere komplette Neukonstruktion der BR 193. Im Vorbild aus dem Hause Siemens ist sie als Serienlokomotive aus dem Vectron-Typenprogramm auf vielen Strecken zuhause.
Vorbild: Elektrolokomotive Baureihe 193 der Railpool GmbH, München. Gebaut von Siemens als Serienlokomotive aus dem Vectron-Typenprogramm.
Highlights
- Komplette Neukonstruktion der modernen Elektrolokomotive Siemens Vectron.
- Lokomotive mit eingebautem mfx-Decoder und vielfältigen Soundfunktionen.
- Detailliertes, preiswertes Einsteigermodell mit umfangreicher Ausstattung.
Großbetrieb
36190 (Trix 22190) – Elektrolokomotive BR 193 Da die Lokfamilien „Eurosprinter“ und „Eurorunner“ nicht mehr den neuesten Normen entsprachen, stellte Siemens auf der InnoTrans 2010 in Berlin als Weiterentwicklung die Lokplattform „Vectron“ vor. Sie wird in zwei Leistungsklassen als Wechselstrom-, Gleichstrom- und Mehrsystemlokomotive sowie zusätzlich als Diesellok angeboten. Bis zum Herbst 2010 baute Siemens fünf elektrische Prototypen in unterschiedlichen Ausführungen: 193 901 und 902 (Mehrsystem – MS), 193 921 und 922 (Wechselstrom – AC) und 191 951 (Gleichstrom – DC). Mit der 191 952 folgte im Oktober 2011 eine weitere Gleichstromlok. Das Untergestell einer Vectron besteht aus zwei Seitenlangträgern, einem Mittellangträger, zwei Drehzapfenquerträgern, zwei Trafoquerträgern und den bei den Kopfquerträgern. Sowohl Normal- als auch Breitspurdrehgestelle können eingebaut werden. Das geschweißte Drehgestell besitzt eine Radsatzführung mit Dreieckslenkern, wobei die Zugkraftübertragung durch tief anlenkende Drehzapfen und Flexicoilfedern erfolgt. Der selbsttragende Aufbau besteht aus den Führerhäusern, den Maschinenraumseitenwänden und drei abnehmbaren Dachsegmenten. Crash-Elemente an den Lokenden sollen sich bei Aufstößen kontrolliert verformen und so den Lokführer vor Verletzungen schützen. Als Antrieb dient der weiterentwickelte, bewährte teilabgefederte Ritzelhohlwellenantrieb. Schnell erfreuten sich die „Vectrons“ bei privaten Betreibern und Leasingfirmen großer Beliebtheit. Zwischenzeitlich haben über 200 Maschinen unterschiedlichster Konfiguration die Werkshallen von Siemens verlassen. Weitere rund 200 Exemplare sind bestellt. Die größten Chargen an „Vectrons“ besitzen die Mitsui Rail Capital Europe (MRCE) mit 56, die European Locomotive Leasing (ELL) mit 43, Railpool mit 14 und die Unicredit Leasing GmbH mit acht Loks. Private Betreiber mit größeren Beständen sind die BLS Cargo AG (15) und boxXpress (8). Die Deutsche Bahn AG hat bis jetzt selbst keine „Vectrons“ bestellt, bedient sich aber bei Bedarf bei den Leasingfirmen. Hingegen führt die zum DB-Konzern gehörende DB Schenker Rail Polska (DBSRP) für den Güterverkehr in Polen insgesamt 23 Gleichstrom-Vectrons in ihrem Bestand.
Details der Lokomotive "BR 193 RailPOOL"
Allgemeine Informationen zur Lokomotive "BR 193 RailPOOL"
Lokomotiven Name: BR 193 RailPOOLLokomotiven Hersteller: Märklin
Lokomotiven Artikelnummer: 36190
Lokomotiven Baureihe BR 193
Lokomotiven Länge: 21,8 cm
Decoder: Märklin mLD3
Decoder Protokoll: mfx
Decoder Firmware: ausgeliefert 3.0.1.4 Update 1.1.25: v3.3.6.2
Digital-Funktionen (F-Funktionen):
F0: Licht (Frontlicht, mit Fahrtrichtung wechselnd)
F1:
F2:
F3:
F4:
F5:
F6:
F7:
F8:
F9:
F10:
F11:
F12:
F13:
F14:
F15:
F16:
F17:
F18:
F19:
F20:
F21:
F22:
F23:
F24:
F25:
F26:
F27:
F28:
F29:
F30:
Lokomotive ist an folgender Digitalzentrale angemeldet: 1 - ESU ECoS
Puffer-Kondensator: nicht vorhanden
Loksound: Lok verfügt über einen Sound-Decoder
Originalkarton: ist nicht vorhanden
Spurweite: H0
Wartungs-Daten zur Lokomotive "BR 193 RailPOOL"
Schleifer:Letzter Schleifer-Tausch:
Letzte Ölung der Lokomotive:
Letzte Einmessung im TrainController:
Anleitung: Anleitung-RailPool-Maerklin-36190.pdf
Sonstiges: