Zum Inhalt springen
Startseite
Blog
Modellbahn
Aktuelle Projekte
Zugsteuerung (Technik)
Computer-Steuerung mit TrainController Gold
+SmartHand – Handsteuerung für TrainController
Screenshots vom TrainController
Modellbahn Lichtsteuerung
Kirmes
Modellbahn Häuser und Gebäude
Car-System
Technik Car-System
Fahrzeuge Car-System
Reinigung von Gleisen und Rädern Modellbahn
Druckknopf-Aktionen
Weihnachten auf der Modellbahn
Freunde und Erlebnisse verewigt
Unsere Wunschliste
Abschnitte
1. Abschnitt – Miningen
2. Abschnitt – Phillipsburg
3. Abschnitt – Lailingen
4. Abschnitt – Dänemark
Leitstand
Loks & Züge
Lokomotiven der Modellbahn-Anlage.de
Lokomotiven/Züge/Anhänger
Funktionsmodelle
Zuggarnituren
Lange Nacht der Züge
Besondere Züge – besondere H0 Modelle
Kaiser Wilhelm II. Zug (Märklin)
König Ludwig II. Zug (Märklin)
Rheingold Express
Weihnachtszüge
Tipps
Modellbahn-Shops
Tipps TrainController Gold
TrainController Skript zum Dateien sichern
Mehr Bildschirme/Monitore anschließen
Märklin-Weichenantriebe schützen
Umbau Piko Messwagen 55050
Elektronik
BASCOM und Modellbahn
Arduino und Modellbahn
Platinen für Modellbahn – Miningen-Switch
Status-Anzeiger für Modellbahn
Platinen für Modellbahn – Miningen-Light
Paparazzi
TC10 Tutorials
Startseite
Blog
Modellbahn
Aktuelle Projekte
Zugsteuerung (Technik)
Computer-Steuerung mit TrainController Gold
+SmartHand – Handsteuerung für TrainController
Screenshots vom TrainController
Modellbahn Lichtsteuerung
Kirmes
Modellbahn Häuser und Gebäude
Car-System
Technik Car-System
Fahrzeuge Car-System
Reinigung von Gleisen und Rädern Modellbahn
Druckknopf-Aktionen
Weihnachten auf der Modellbahn
Freunde und Erlebnisse verewigt
Unsere Wunschliste
Abschnitte
1. Abschnitt – Miningen
2. Abschnitt – Phillipsburg
3. Abschnitt – Lailingen
4. Abschnitt – Dänemark
Leitstand
Loks & Züge
Lokomotiven der Modellbahn-Anlage.de
Lokomotiven/Züge/Anhänger
Funktionsmodelle
Zuggarnituren
Lange Nacht der Züge
Besondere Züge – besondere H0 Modelle
Kaiser Wilhelm II. Zug (Märklin)
König Ludwig II. Zug (Märklin)
Rheingold Express
Weihnachtszüge
Tipps
Modellbahn-Shops
Tipps TrainController Gold
TrainController Skript zum Dateien sichern
Mehr Bildschirme/Monitore anschließen
Märklin-Weichenantriebe schützen
Umbau Piko Messwagen 55050
Elektronik
BASCOM und Modellbahn
Arduino und Modellbahn
Platinen für Modellbahn – Miningen-Switch
Status-Anzeiger für Modellbahn
Platinen für Modellbahn – Miningen-Light
Paparazzi
TC10 Tutorials
BR 18 (Lok I)
50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System
Umbau der BR 18
Ausgangssituation: Die aufgeschraubte BR18 vor dem Umbau
Zuerst werden alle Kabel gelöst und freigelegt, die alten Elektronik oder mechanische Umschalter ausgebaut
Danach der Motor aufgeschraubt und die Spule und der Kern entfernt
Nun kommen der Hichleistungs-Motor-Nachrüstsatz (Märklin 60941) und der Lokpilot von ESU (bei uns rein DCC) zum Einsatz
Der 5polige Anker sorgt ebenso für einen ruhigeren und reibungsloseren Lauf
Im Hochleistungs-Nachrüstsatz ist ein Antriebsanker mit Permanentmagnet enthalten, ein elektronischer Anschluss entfällt. Dies sorgt für einen ruhigeren Lauf.
Zum Schluss wird das Motorschild wieder installiert
Aber Achtung! Bei dem neuen Schild ist ein kleiner Kondensator zwischen den Polen. Dieser sollte entfernt werden bei der Verwendung des ESU Lokpiloten
Nun kommt der ESU Lokpilot zum Einsatz und findet sicherlich Platz
Dem Umrüstsatz von Märklin liegt ein Anschlussmuffe bei – diese kann an das Motorschild angebracht werden
An dieser Stelle kann man nun die Masse für den Decoder zuverlässig anschließen. Der Pluspol für den Decoder holt man sich natürlich in der Märklin-Welt von dem Mittelschleifer
Eine andere Möglichkeit für die Masse besteht in der Abholung an den Rädern selber. Diese BR18 hat dazu eine Kupferfüuhrung an den Fronträdern und kann gut verlötet werden
Damit zieht sich der Decoder die Masse direkt von den Rädern
Zum Schluss werden die Räder wieder montiert
Die Lok soll eine TElex-Kupplung erhalten. Diese ist für ein paar Euro im Fachhandel erhältlich und wird direkt an den ESU Lokpiloten (AUX 1 oder 2) angeschlossen
Nachdem der Decoder eingesetzt und elektronisch angeschlossen ist, kann man per Lokprorammer versuchen, auf den Decoder zuzugreifen. Dieser erste Test zeigt, ob der Decoder richtig gepolt ist und über Spannung verfügt.
Schließlich wird Motor, Beleuchtung (LED), Telex-Kupplung, … am Lokpiloten angeschlossen
Funktionstest vor Verschraubung des Gehäuses – Licht brennt vorne und hinten, Lok fährt und die Telex-Kupplung spricht an
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.
Verstanden
Datenschutzerklärung