BR 111 Graffiti (Märklin 83342)

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Das ozeanblau/beige Kunststoffgehäuse besitzt ein beigefarbenes Dach. Die Aufbauten auf dem Dach sind silbergrau lackiert. Isolatoren und Dachleitungen sind braun ausgeführt. Die montierten Pantographen entsprechen dem Typ 8H. Alle Fenster sind aus transparentem Kunststoff. Die Lüfterreihe an den Seiten Mitte sind silberfarbig lackiert. Griffe und sonstige Nachbildungen sind mit ans Gehäuse angespritzt worden. Alle Griffstangen sind aus vernickeltem Draht separat angesetzt. Die Trittstufen zu den Führerständen sind im bzw. am Gehäuse mit angedeutet und Kantig weiß lackiert. Das Dreilichtspitzensignal ist mit der Fahrtrichtung wechselnd. Alle Aufschriften befinden sich auf ebenen Flächen. Diese Aufschriften sind in weiß ausgeführt. Nur das DB Logo wurde in ozeanblau aufgedruckt. Im Innenraum wurde der Maschinenraum als graue Attrappe nachgebildet.
Das schwarze Gussfahrgestell hat zwei Drehgestelle mit schwarzen Kunststoffblenden. Die Drehgestelle besitzen schwarz lackierte Scheibenräder. Die Maschine wird von einem Drehgestell mit Haftreifen angetrieben. Die Puffer und Pufferbohle sind ebenfalls schwarz ausgeführt. Die vorhandenen Kupplungen entsprechen dem Typ 12 Der Umschalter für Oberleitungsbetrieb befindet sich an der Unterseite der Lokomotive, hinter der Lüfteratrappe.

Es handelt sich bei diesem Sondermodell, um eine einmalige Serie von 1993, nur für die Idee & Spiel Fachgeschäfte.

Die Lokomotive wurde mehrfarbig mit Graffitis versehen. Bauzeit 1993

Der „Kanarienvogel“ oder „Papagei“ (DB BR 111)

Die vierachsige Elektromotiv-Reihe BR 111 der Deutschen Bahn (DB) wurde zwischen den Jahren 1974 und 1984 mit insgesamt 227 Maschinen hergestellt. Heute werden die Lokomotiven mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h überwiegend im Regional- und Nahverkehr eingesetzt. Als die schnellen Loks anfangs in den Dienst gestellt wurden, gehörte auch der schwere Personen-Fernverkehr zu Ihrem Aufgabengebiet.

Ab den 1980er Jahren wurden die Maschinen im Rhein-Ruhr-Gebiet für den S-Bahn-Verkehr eingesetzt. Dafür wurden die entsprechenden Bauserien abweichend lackiert, was Ihnen dann auch ihre Spitznamen „Kanarienvogel“ oder „Papagei“ eingebracht haben.

Details der Lokomotive "BR 111 018-8"

Allgemeine Informationen zur Lokomotive "BR 111 018-8"

Lokomotiven Name: BR 111 018-8
Lokomotiven Hersteller: Märklin
Lokomotiven Artikelnummer: 83342
Lokomotiven Baureihe BR 111
Lokomotiven Länge: 21 cm
Decoder: ESU Lokpilot 3 DCC
Decoder Protokoll: DCC
Decoder Adresse: 114

Digital-Funktionen (F-Funktionen):

F0: Licht (Frontlicht, mit Fahrtrichtung wechselnd)
F1:
F2:
F3:
F4:
F5:
F6:
F7:
F8:
F9:
F10:
F11:
F12:
F13:
F14:
F15:
F16:
F17:
F18:
F19:
F20:
F21:
F22:
F23:
F24:
F25:
F26:
F27:
F28:
F29:
F30:
F31:
F32:


Lokomotive ist an folgender Digitalzentrale angemeldet: 1 - ESU ECoS
Puffer-Kondensator: nicht vorhanden
Loksound: Lok hat keinen Sounddecoder
Originalkarton: ist vorhanden
Spurweite: H0


Wartungs-Daten zur Lokomotive "BR 111 018-8"

Schleifer: 7164
Letzter Schleifer-Tausch: 01.06.2017
Verbauter Hochleistungsantrieb: 60941
Letzte Ölung der Lokomotive: 01.06.2017
Letzte Einmessung im TrainController:
Sonstiges: