
Der „Kanarienvogel“ oder „Papagei“ (DB BR 111)
Die vierachsige Elektromotiv-Reihe BR 111 der Deutschen Bahn (DB) wurde zwischen den Jahren 1974 und 1984 mit insgesamt 227 Maschinen hergestellt. Heute werden die Lokomotiven mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h überwiegend im Regional- und Nahverkehr eingesetzt. Als die schnellen Loks anfangs in den Dienst gestellt wurden, gehörte auch der schwere Personen-Fernverkehr zu Ihrem Aufgabengebiet.
Ab den 1980er Jahren wurden die Maschinen im Rhein-Ruhr-Gebiet für den S-Bahn-Verkehr eingesetzt. Dafür wurden die entsprechenden Bauserien abweichend lackiert, was Ihnen dann auch ihre Spitznamen „Kanarienvogel“ oder „Papagei“ eingebracht haben.
Details der Lokomotive "BR 111 133-5"
Allgemeine Informationen zur Lokomotive "BR 111 133-5"
Lokomotiven Name: BR 111 133-5Lokomotiven Hersteller: Märklin
Lokomotiven Artikelnummer: 3355
Lokomotiven Baureihe BR 111
Lokomotiven Länge: cm
Decoder: ESU Lokpilot 5 DCC
Decoder Protokoll: DCC
Decoder Adresse: 113
Decoder Firmware:
Digital-Funktionen (F-Funktionen):
F0: Licht (Frontlicht, mit Fahrtrichtung wechselnd)
F1:
F2:
F3:
F4:
F5:
F6:
F7:
F8:
F9:
F10:
F11:
F12:
F13:
F14:
F15:
F16:
F17:
F18:
F19:
F20:
F21:
F22:
F23:
F24:
F25:
F26:
F27:
F28:
F29:
F30:
Lokomotive ist an folgender Digitalzentrale angemeldet: 1 - ESU ECoS
Puffer-Kondensator: nicht vorhanden
Loksound: Lok hat keinen Sounddecoder
Originalkarton: ist nicht vorhanden
Spurweite: H0
Wartungs-Daten zur Lokomotive "BR 111 133-5"
Schleifer:Letzter Schleifer-Tausch:
Letzte Ölung der Lokomotive:
Letzte Einmessung im TrainController:
Sonstiges: