55 SNCB Diesellok Belgien (Märklin 3467)

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Bei den Fahrzeugen der Reihe 205 (ab 1971: Reihe 55) der belgischen Staatsbahnen (NMBS/SNCB) handelt es sich um eine Serie von insgesamt 42 sechsachsigen Diesellokomotiven, die seit 1961 vorrangig vor Güterzügen zum Einsatz kommen. Zusammen mit der Reihe 200 bilden die Fahrzeuge der Reihe 55 die zweite Generation von Diesellokomotiven bei den belgischen Staatsbahnen.

Zwanzig Exemplare beschaffte die luxemburgische Staatsbahn CFL. Dort wurden sie als Reihe 1800 geführt.

Die Höchstgeschwindigkeit der Lokomotiven liegt bei 120 km/h bei einer Leistung von 1360 kW. Das Tankvolumen liegt bei 4000 l. Die Lokomotiven haben eine Dienstmasse von 110 Tonnen.

Details der Lokomotive "5504 SNCB"

Allgemeine Informationen zur Lokomotive "5504 SNCB"

Lokomotiven Name: 5504 SNCB
Lokomotiven Hersteller: Märklin
Lokomotiven Artikelnummer: 3467
Lokomotiven Baureihe 55 SNCB
Lokomotiven Länge: 22,6 cm
Decoder: Märklin mSD/3
Decoder Protokoll: DCC
Decoder Adresse: 5504
Decoder Firmware: 3.3.6.2

Digital-Funktionen (F-Funktionen):

F0: Licht (Frontlicht, mit Fahrtrichtung wechselnd)
F1: Führerstandbeleuchtung nach Fahrtrichtung (AUX1)
F2: Maschinensound
F3: Signalhorn
F4: ABV aus
F5: Bremsquietschen aus
F6: Rücklicht Vorwärtsfahrt
F7: Rangierpfiff
F8: Rücklicht Rückwärtsfahrt
F9: Bahnsteigsound: „Bitte einsteigen, Türen schließen…“ (französisch)
F10: Lüfter (Sound)
F11: Bahnsteigsound: „Bitte einsteigen, Türen schließen…“ (belgisch)
F12: Trillerpfeife
F13: Kompressor
F14: Pressluft ablassen
F15: Verbrauch: Sand füllen
F16: Sanden
F17: Rangiergang
F18: Rangierlicht
F19: Verbrauch: Diesel füllen (Tanken)
F20: Bahnsteigsound: Bahnbetriebsgeräusch
F21: Bahnsteigsound: „Bitte einsteigen, Türen schließen…“ (deutsch)
F22: Durchsage: Streckenauslastung
F23: Durchsage: Stromausfall
F24: Begrüßungsansage (Gute Reise, franz.)
F25: Durchsage: Ausstieg links
F26: Durchsage: Ausstieg rechts
F27: Maschinenraum Licht
F28: Scheibenwischer (Sound)
F29: SIFA – Piep
F30:
F31:
F32:


Lokomotive ist an folgender Digitalzentrale angemeldet: 1 - ESU ECoS
Puffer-Kondensator: nicht vorhanden
Loksound: Lok verfügt über einen Sound-Decoder
Originalkarton: ist vorhanden
Spurweite: H0


Wartungs-Daten zur Lokomotive "5504 SNCB"

Schleifer: 7164
Letzter Schleifer-Tausch: 01.02.2025
Verbauter Hochleistungsantrieb: 60941
Letzte Ölung der Lokomotive: 04.01.2025
Letzte Einmessung im TrainController:
Sonstiges:


Lokwerstatt

Daten/Berichte aus der Lokwerkstatt:

  • 05.01.2025: Ankunft der Lok
  • 05.01.2025: Umbau der Lok auf Hochleitungsantrieb 60941
  • 05.01.2025: Ausbau Delta Decoder, Einbau Märklin mSD/3 Decoder