- Startseite
- Blog
- Modellbahn
- Abschnitte
- Loks & Züge
- Tipps
- TC10 Tutorials
- Startseite
- Blog
- Modellbahn
- Abschnitte
- Loks & Züge
- Tipps
- TC10 Tutorials
Gestern waren wir beim Anschluss der ersten 5 SMD-LED noch so voller Zuversicht, dass wir auch gleich das Dach des Rundlaufes festgeklebt hatten. Heute sollten nun die restlichen Lampen angeschlossen werden und das Drama nahm seinen Lauf… Zwei SMD-LEDs versagten ihren Dienst – somit musste das Planetarium wieder geöffnet werden und die SMD-LEDs wurden ausgetauscht.…
Weiterlesen
Heute haben wir mal wieder die Gleiswendel der alten Anlage herausgekramt – endlich mal Schienen demontieren und schauen, was wir damals nicht so ganz richtig gemacht hatten – zum Test haben wir unseren „Problemzug“, den Pendolino darüber fahren lassen. Da sich dieser Zug bekanntermaßen in die „Kurve legt“ (er verfügt über eine Neigetechnik), kam es…
Weiterlesen
Seit heute hat unser Big Boy richtig was zu tun und zieht nun den längsten Zug auf unserer Anlage: Fasst 5 Meter lang ist der Zugverbund aus typisch amerikanischen Güterzügen. Doch fangen wir an Anfang an – es ging zuerst nach Göppingen zu Märklin… Kaum versieht man sich einen Karton in die Hand drucken lassen……
Weiterlesen
Und wir hatten uns gerade so daran gewöhnt, wo er gerade ist. Aber es nützt nichts, der Platz ist zu eng (in der Endausbaustufe sollen hier einmal 8 Monitore Platz haben) und die Verkabelung von der Stelle aus zu aufwendig. Daher wird der Leitstand nun in der angedachten Werkstatt seinen Platz finden, die Werkstatt wiederrum…
Weiterlesen
Ein kleines Problem beschäftigt uns im Erstellen des Gleisplans: Der Big Boy und der Pendolino, denn diese zwei Gesellen sind die ausschweifendste Lokomotiven, oder anders formuliert: diese Lokomotiven ragen in Kurven weit über ihre Gleise hinaus. Im Falle des Pendolinos sind es 210 mm (gemessen ab Schienenende), beim Big Boy sind es rund 230 mm,…
Weiterlesen
Früher war es die Aussage vieler Modellbahn-Anlagen-Besitzer, dass sie die Welt in einer idyllischen Kleinversion nachbauen wollten. Da war die heile Welt wenigstens im Maßstab 1:87 (oder ein anderer) noch in Ordnung. Heute ertappt man immer mehr Modellbahner dabei, wie sie die Welt in allen Konsequenzen nachbauen wollen – auch unsere Anlage bleibt davon nicht…
Weiterlesen
Für uns ist der Nachgang der „Langen Nacht der Züge“ immer hochinteressant, denn nach der 6-Stunden-Belastung unserer Hard- und Software konnten ein paar nette Grafiken ausgewertet werden. Wie das Bild aus unserer Zugsteuerungssoftware „Railware“ zeigt, gingen über unsere Intellibox sehr viele Befehle zum Fahren aufs Gleis, was unsere „alte Dame“ Intellibox ganz schön zum Glühen…
Weiterlesen
Nun hat sich ein glücklicher Zufall ergeben, dass wir relativ günstig (was das bei der Modellbahn auch immer heißt) an einen Zug kamen, den wir schon lange im Auge hatten. Er wird bei der „Langen Nacht der Züge“ am 8. Mai 2010 erstmals via Webcam zu sehen sein. Nur so viel: Er hat 2 Motoren,…
Weiterlesen
Nun konnten wir unsere neue, gebrauchte Drehscheibe technisch testen – und nach etwas Schmiermittel funktioniert Sie nun tadellos.
Heute konnten wir nun endlich eine Drehscheibe der Firmen Märklin und Fleischmann (gemeinsame Entwicklung) erstehen. Nun geht es an die Suche für den richtigen Decoder für die Drehscheibe. Die Drehscheibe der alten Anlage ist leider den Flammen zum Opfer gefallen – daher freuen wir uns, wieder das gleiche Modell als Second-Hand-Scheibe zu haben.
Nun beginnen die Vorbereitungen für die „Lange Nacht der Züge“. Am Samstag, den 10.04.2010 ist es wieder soweit, dann testen wir wieder rollendes Material und unsere Technik auf der Testanlage im Dauertest. Sie können wieder per Webcam live dabei sein. Zum letzten mal werden wir in der „Langen Nacht der Züge“ unsere Intellibox als Fahrzentrale…
Weiterlesen
Wie es scheint, wird es uns in nächster Zeit nicht langweilig… Wir sind zwar immer noch in der Planung, sehen hier aber viele Unbekannten inzwischen klarer, wie z.B. die Höhe des Hochbahnhofs etc. Außerdem folgt bald – vermutlich aber erst, wie angekündigt, Mitte April, unser nächstes Videotagebuch, hier werden wir dazu mehr zeigen können…
Heute haben wir uns eine der neuen Märklin-Neuheiten bestellt: Den Gläsernen Zug. Anfang der 1930er Jahre spürte die Deutsche Reichsbahn (DRG) die zunehmende Konkurrenz durch Kraftfahrzeuge und Omnibusse. Dehalb gab es verschiedene Versuche, den Dienst am Kunden zu verbessern und das Reisen attraktiver zu gestalten. Um beim Ausflugsverkehr neue Impulse zu setzen, wurden bei der…
Weiterlesen
Vielleicht hat es sich schon rumgesprochen: http://www.modellbahn-anlage.de hat ein neues Design. Noch ist lange nicht alles perkekt und fertig, viele Inhalte fehlen noch – aber das war einer der Gründe, warum wir die komplette Seite neu aufgesetzt haben – wir wollen alle Daten, Fakten und Texte den neuen Situationen anpassen – unsere entstehende, neue Anlage…
Weiterlesen
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass unsere Anlage über den Computer mit der Software „Railware“ gesteuert wird [Edit: Seit 2014 nicht mehr]. Momentan werden die Computer-Daten über die Intellibox aufs Gleis gejagt. Da die Intellibox aber in die Jahre gekommen ist und die Verarbeitungseschwindigkeit stark zu wünschen übrig lässt, werden wir im Herbst auf die „MasterControl“…
Weiterlesen
Die „Lange Nacht der Züge“ der Modelleisenbahn-Anlage Miningen wirft noch lange Schatten nach sich: Zum einen gibt es nun einkleines Video, welches die „Lange Nacht“ aus unserem Blickwinkel zeigt… Außerdem sieht man auf dem nachstehenden Bild noch die Statistik der Testanlage über die „Lange Nacht“: Der Computer hat 4.626 Einzelbefehle fürs Fahren, 1.073 Einzelbefehle für…
Weiterlesen
Ein kleiner Filmzusammenschnitt über unsere „Lange Nacht der Züge“ in der Nacht vom 16.01. auf den 17.01.2010.
Die erste „Lange Nacht der Züge“ war ein voller Erfolg! Über 700 User klickten die Seite mit der Webcam an und beobachteten, wie die ersten Testfahrten (mit dem Märklin Krokodil und dem Märklin Big Boy) auf der Testanlage, gesteuert mit Railware, funktionierten. Dabei gab es keine nennenswerten Fehler, die zwei Züge drehten brav ihre Runden.…
Weiterlesen
Nun ist es endlich passiert!!! Auf unserer Testanlage wurde heute der Big Boy mit Railware eingemessen. Doch fangen wir am Anfang an… Gestern haben wir berichtet, dass wir unsere Intellibox abgeschossen haben, indem wir eine falsche Spannung auf dem S88-Bus hatten. Nun ist es so und lässt sich nicht ändern; die Intellibox fährt und schaltet…
Weiterlesen
Hm, heute morgen gegen 1:00 Uhr, als wir auf der Testanlage gerade etwas mit dem S88-Bus versucht hatten, hat es auf einmal komisch gerochen… Ein Kabel war falsch angeschlossen und hat nun den S88-Bus der Intellibox wohl zerstört. Da wir aber in den Computer per HSI-88 rückmelden, sollte das noch kein Problem darstellen. Fahren und…
Weiterlesen
Nach den neuesten Planungen wird unsere Anlage auf dem Gebirge ein Weihnachtsdorf mit Schnee entstehen. Hier wird auch der Abstell-Bahnhof für unsere zwei Weihnachtszüge sein. Passend, denn in diesem Weihnachtsdorf wird 365 Tage im Jahr Weihnachten gefeiert, mit Beleuchtung, Weihnachtsbäumen, Schnee, … Auf der diesjährigen Hobby-Elektronik in Stuttgart hat Märklin als Ausstellungsanlage auch eine Schnee-Landschaft…
Weiterlesen
Wir sind sehr stolz darauf, dass nun langsam, nach dem Umzug, die Arbeiten an der neuen Anlage beginnen. Zwar werden hier und da noch Werkzeuge gesucht, aber die Werkstatt mit Werkbank ist nun soweit eingerichtet, ebenfalls auch der neue Leitstand. Nun konnten die Arbeiten, mit denen wir auf der alten Anlage wegen dem Umzug aufhören…
Weiterlesen
Noch keine 20 Tage steht der neue Leitstand (Link), schon wird er wieder auseinandergebaut, um Verbesserungen zu realisieren. Zum einen wird ein dritter Computer und ein dritter, kleiner Monitor eingebaut. Außerdem wurde der KVM-Switch von 2 auf 4 ausgetauscht, um noch eine Leitung für einen weiteren PC am Leitstand frei zu haben. Außerdem sind die…
Weiterlesen
Wir haben nun den Anfang des Gleisplans gezeichnet (siehe letzte News). Nun haben wir – zum Testen der Plausibilität der Weichenstraßen – diesen Gleisplan nach Railware übertragen – ist natürlich noch nicht final, aber mehr schafft man nun mal nicht zwischen Gleisplanzeichnen und Politik-Talkshow sehen. Im Railware-Gleisplan sieht man nun auch noch auf der linken…
Weiterlesen
Neun Weichen befinden sich schon allein im Anlagenteil 1/Nord. Hier werden nicht nur U-Bahnen abgestellt, sondern links fahren auch die Züge über eine 4-Meter-Rampe in den Schattenbahnhof, der vermutlich 12gleisig sein wird. Damit ist die komplizierte Weichenstraße im Norden des Anlagenteils 1 erstellt – im nächsten Schritt wird ein 3-D-Modell erstellt und die Höhen werden…
Weiterlesen
Am 28.08.2009 haben wir uns nun endlich zur Steuerung der Modellbahn-Anlage Miningen für Railware entschieden. Diese Software verwenden auch große Showanlagen, wie z.B. das Miniatur-Wunderland in Hamburg oder LOXX in Berlin. Clou der Software ist, dass keine Schrittketten vorgegeben sind, wie bei anderen Software-Steuerungen. In Railware werden nur die Eigenschaften der Modelleisenbahn-Anlage hinterlegt, den Rest…
Weiterlesen
Für die 50m² Modelleisenbahn-Anlage, verteilt auf 2 Räume mit Durchfahrt durch die Werkstatt, braucht es auch einen geräumigen Leitstand. Momentan tun hier 2 baugleiche Rechner, mit 3.000 MHz Leistung und 500MB Arbeitsspeicher ihren Dienst. Auf dem linken Monitor kann man das Programm zur Steuerung der Lichter auf der Modellbahn-Anlage und der Raumbeleuchtung sehen. Der Bildschirm…
Weiterlesen
Leider ist – vermutlich auch durch das Wetter bedingt, gerade wenig Zeit für die Modelleisenbahn. Aber, diesen Samstag geht es (hoffentlich) los, dass erste Pläne erstellt werden können, wie unsere Anlage aufgebaut werden soll, wo Löcher in die Wand müssen und wo unser Leitstand aufgebaut wird – dieser soll nämlich schon am Samstag (grob) aufgestellt…
Weiterlesen
Dieser Eintrag hat nicht direkt etwas mit Modelleisenbahn zu tun, allerdings war es ein Test, für spätere Zeitraffer-Aufnahmen, wenn wir unsere Modellbahn-Anlage bauen. Zudem wollen wir ja auch „Video-Tagebücher“ beim Bau führen, daher dieser Eintrag auch als kleiner Test mit „YouTube“. Das Video zeigt eine Zeitrafferaufnahme aus unserem Haus mit Blick auf die drei Kaiserberge,…
Weiterlesen
Auf dem, zugegeben, etwas schwach belichteten Bild, sieht man die erste Modellbahn-Anlage von Martin Fitzel aus dem Jahr 1986, damals noch mit dem Standard „Märklin Metall-Schienen“ gebaut. Auf der heutigen Anlage werden inzwischen Märklin K-Schienen verwendet, denn diese gibt es als Meterware, sind laufruhiger und bieten verschiedene Vorteile im Bereich „Rückmelden“ über den S88-Bus. Zudem…
Weiterlesen