- Startseite
- Blog
- Modellbahn
- Abschnitte
- Loks & Züge
- Tipps
- TC10 Tutorials
- Startseite
- Blog
- Modellbahn
- Abschnitte
- Loks & Züge
- Tipps
- TC10 Tutorials
Das kann ja was werden – wir wollen eigentlich unbedingt an dem Termin für die „Lange Nacht der Züge“ festhalten. Dabei soll ein Teil des 3. Abschnitts mit großem Bahnhof in Betrieb genommen werden – das Bahnhofsgebäude ist schon fertig, die Bahnsteighalle noch nicht ganz. Insgesamt ist der Bahnhof fasst 2 Meter lang – sollte…
Weiterlesen
Die Tage werden kürzer – die Nächte länger – es ist Winterzeit – und das bedeutet für viele Modellbahnzeit. Auch unsere Anlage hat in den letzten Wochen einen weiten Schritt nach vorne getan. So sind wir doch sehr optimistisch, dass wir kurz vor Weihnachten zumindest wieder einen kleinen Fahrbetrieb in der Modellbahn Baustelle unternehmen zu…
Weiterlesen
Ein Teil unserer Lokomotiven ist nun auf unserer Lokomotiven-Seite online. Hier findet man Zahlen, Daten und Fakten (ZDF) zu unseren Lokomotiven. Die restlichen Loks werden in den nächsten Wochen und Monaten noch eingepflegt. Das verwendete Modul zur Anzeige der Lokomotiven wurde als TYPO3-Modul entwickelt und wird bei Erreichen des Status „Stable“ im TYPO3 TER Open…
Weiterlesen
Neue Features Container und Zustände können gemeinsam bearbeitet werden Erweiterte Decoderinformationen in Menü CVs lesen / schreiben Bugfixes In Soundslots konnten nicht unterstützte Funktionen eingestellt werden Alternative Ausgangskonfiguration wurden im Soundablauf nicht korrekt zugeordnet Kopieren und Einfügen von Zuständen aus einer anderen LokProgrammer Instanz erzeugte zu viele Samples Unbenutzte Samples wurden teilweise nicht ausgegraut Ablaufdiagramm…
Weiterlesen
Unsere Schweizer Lokomotiven haben nun eine Verstärkung erhalten, die Schweizer Ae 3/6II der SBB (Schweizerischen Bundesbahnen). Im Original war ihr geplantes Einsatzgebiet die Hauptstrecken der SBB, die nach Abschluss der Elektrifizierung der Gotthardbahn in rascher Folge elektrifiziert wurden. Dabei sollte sie folgende Punkte erfüllen: Höchstgeschwindigkeit 90 km/h Beförderung von 480 t Anhängelast auf 2 ‰…
Weiterlesen
Folgende Themen werden in dem Update behandelt: ADD: RailCom Unterstützung für ECoSBoost. Bei der 60621 Reloaded kann nun auch RailCom und RailComPlus verwendet werden, es ist dort aber per Default aus. CHANGE: Das Verhalten von Boostern von Fremdherstellern (ECoSSniffer Boosterausgang) wurde wieder auf das ursprüngliche Verhalten vor 3.4.0. geändert ADD: Hosenträger 2-begriffig, Computerinterface 33, MC/ECoRa…
Weiterlesen
Unsere Fabrik mit den schwebenden Seilbahn-Loren zwischen den Hauptgebäuden wird heute vermutlich fertig. Wir freuen uns schon darauf, heute Abend die Bilder zu veröffentlichen…
In den nächsten Tagen werden wir unsere zwei Gleissperrsignale auf unserer Drehscheibe einbauen. In den nächsten Tagen folgen Einbau- und Umsetzungsberichte…
Bei der Betrachtung des Badarfs unserer S88-Rückmelder und diverser weiterer Schaltungen (so z.B. auch unsere Miningen Light Platinen zur Beleuchtung unserer Häuser etc.) kommen wir zum Schluss, dass wir unsere Platinen nun selber herstellen werden müssen – also ätzen. Doch vor dem Ätzen (und auch dazu muss noch Hardware gekauft werden) steht natürlich die Erstellung…
Weiterlesen
Idee: Nicht die Lok löst im Lokschuppen den Stopmelder aus, sondern die Lichtschranke wird durch den Schließmechanismus der Tür ausgelöst. Dies nur als Reminder für die Idee…
Nachdem die Modellbahn-Anlage Fehmarn geschlossen hat (wir berichteten darüber), ist nun die nächste Modellbahn zu beklagen. Dieses Mal trifft es eine Modellbahn-Anlage in Baden-Württemberg. Die Modellbahn-Anlage Merklingen (im Ort Merklingen an der Autobahn A 8) schließt Anfang November für immer ihre Tore, die Signale werden dann nur noch „Halt“ zeigen. Die 300 m² Modellbahn ist…
Weiterlesen
Noch einen 2. Tipp kann man heute erhalten: nun scheinen die LEDs und der Kippschalter in einem Gehäuse Platz gefunden zu haben… Aber wozu mag das gut sein??? Vielleicht noch ein kleiner Hinweis-Zusatz: Wir haben ein neues Abstellgleis eingebaut, auf dem S-Bahnen und andere Triebzüge wenden können – und genau mit diesem Gleis hat unsere…
Weiterlesen
Der Online-Redaktion ist aus dem Bereich Elektronik dieses Bild übermittelt worden. Was könnte das sein? Welchen Zweck wird dieser Kasten dienen. Nur so viel ist bekannt, es dient nicht zur Steuerung von Signalen auf der Strecke – das wäre zu einfach…
Um den Fortgang unserer Bauarbeiten am Bauabschnitt I zu dokumentieren, versuchen wir im monatlichen Rhythmus folgende Statistik zu führen: Bauabschnitt II: Arbeitsstunden Planung: 785 Stunden Arbeitsstunden Bau: 2.412 Stunden Verlegte Schienen: 21,38 Meter Verlegte Weichen: 11 (inkl. Kreuzweichen) Verbaute Signale: 0 S88-Blockabschnitte: 18 Verlegtes Kabel: (noch unbestimmt) Aufgestellte Gebäude/Häuser: (noch unbestimmt) Bewohner (Preiserlein): 0 Autos:…
Weiterlesen
ESU hat einmal mehr wieder ein Update für die ECoS zur Verfügung gestellt. Änderungen sind diesmal: Fahrwege und Rückmelder: BUGFIX: Rückmelder löst manchmal andere (schon geschaltete) Fahrwege aus. Kann zu heftigen Performanceproblemen führen. BUGFIX: Webserver Fahrwege XML-Export lässt sich nicht mit Openoffice öffnen. BUGFIX: Darstellungsfehler bei Fahrwegen ohne Rückmelder im Webserver. BUGFIX: Fahrweg wird nicht…
Weiterlesen
Demnächst gibt es wieder neue Videos auf unserem YouTube-Kanal. Zum einen wird gezeigt, wie eine Märklin Analoglok umgebaut wird auf Digital. Dieses Video muss noch abgedreht werden. Danach folgen Videos rund um Railware – von der Installation über Einrichtung bis zum ersten Gleisbild und Einmessung der Lokomotiven. Wir freuen uns darauf.
Auf unserer Hauptseite (http://www.modellbahn-anlage.de) funktioniert nun endlich wieder der „Printlink“ – also die Druckansicht. Für unseren Blog muss diese Funktion noch programmiert werden – wir sind aber dran!
Der 2. Bauabschnitt (Bahnbetriebswerk) ist von den Gleisen zu 90% verlegt, allerdings fehlt der Anschluss zum 1. und zum 3. Bauabschnitt – darum konnten in den letzten Monaten die Züge nur beschränkt fahren – lange Züge waren überhaupt nicht möglich. Nun wurde im 3. Bauabschnitt provisorisch eine Schleife gebaut, an der die Züge wenden und…
Weiterlesen
Von der „Intermodellbau Dortmund“ wurde verschiedene Modellbahn-Blog-Schreiber aufgefordert „Dein Projekt“ zu beschreiben. Doch was ist denn gerade „unser Projekt“, haben wir doch unendlich viele verschiedene, parallel laufende auf einer Modellbahn-Anlage? Schlussendlich haben wir uns für die Beschreibung unserer „Treppenstufe mit Tiefblick“ entschieden: Zwischen Raum I und dem Treppenhaus ist ein Tritt vorhanden, da Raum 1…
Weiterlesen
Und während die eine Modellbahn geschlossen wird (wie letztlich die Modellbahn Fehrman), macht eine neue auf. Zwar ist diese Meldung jetzt nicht ganz neu, aber von uns noch nicht gepostet: Das Leeraner-Miniaturland ist, nach eigenen Angaben, die drittgrößte Modellbahn-Anlage (vermutlich sehen die das Miniatur Wunderland auf Platz 1 und LOXX in Berlin auf Platz 2).…
Weiterlesen
Erst im Sommer haben wir die Modellbahn-Anlage auf Fehmarn, gesteuert mit Railware, besucht, wir berichteten darüber. Nun müssen wir leider feststellen, dass die Modellbahn und das angegliederte Surfmuseum geschlossen wurde und die Modellbahn bereits ausgebaut wurde (wohl die Spur H0 und die Gartenbahn-Anlage). Zum Glück haben wir sie noch in Aktion erlebt.
Das Stellwerk ist fasst fertig. Aber die große Aufgabe steht noch bevor – denn die Stelltische in dem Stellwerk sollen mit SMD-LEDs richtig ausgeleuchtet werden, und zwar 1:1 – d.h., die gestellten Fahrstraßen finden sich dann auch so auf der Anlage.
Release Notes für Software 3.4.3 für ECoS 50200 / ECoS 50000 / Central Station Reloaded Pendelzugstrecken: ADD: Zwischenhalte für Pendelzugstrecken. Man kann bis zu 4 Zwischenhalte hinzufügen. Jeder Zwischenhalt hat eine eigene Wartezeit und kann fahrtrichtungsabhängig aktiviert werden (nur im Pendelbetrieb). Wenn man keine Endbahnhöfe angibt, kann man einen Kreisverkehr mit bis zu 4 Stationen…
Weiterlesen
Nun haben wir ihn nach mehreren Anläufen bestellt: Den ESU Lokprogrammer. Die Software dazu haben wir ja schon seit einiger Zeit immer wieder getestet und die Einstellmöglichkeiten der CVs sind einfach komfortabel. Da auf unserer Anlage auch noch ESU Lokdecoder der 3. Generation fahren wollen wir hier versuchen, die Firmware auf den aktuellen Stand zu…
Weiterlesen
Der 3. und letzte Modellbahn-Raum (hier ist später das flache Land, das Meer, die Kirmes und der Zoo) ist nun endlich gestrichen. Damit sind alle Räume gestrichen und die Holzarbeiten gehen nun weiter… Als nächstes werden jetzt die Grunplatten für den Bahnhof Zoo gesägt – danach kommt darüber die nächste Ebene (der Bahnhof Zoo ist…
Weiterlesen
Railware 7 ist erschienen – und als Demo auf dem Server von Railware zum download: http://www.railware.de Nun kann in Ruhe in den nächsten Tagen getestet werden…
Hier die wesentlichen Neuerungen neben zahlreichen, kleinen Verbesserungen: Die neue dynamische Fahrstraßenauflösung ermittelt selbsttätig das Zugende und den richtigen Zeitpunkt zum Auflösen eines Fahrstraßenteils. Sie gibt mehr Sicherheit bei unvollständiger Rückmeldung (z.B. Weichenfelder, viele kurze Kontakte, Umsteiger auf Railware). Außerdem kann eine deutlich höhere Zugfolge erreicht werden. Das Einmessen von Loks erfolgt jetzt bei jeder…
Weiterlesen
Unser STK-500 von ATMEL ist wieder an den Rechner angeschlossen und unser ATMEL Studio 4 wird gerade auf Studio 5 upgedated. Inzwischen ist klar, welche Ausgänge aus dem Lichtrechner an alle ICs gesendet wird, die zur Häuserbeleuchtung beitragen werden: Tag Dämmerung/Nacht Ist Weihnachten? Regen? Alle Lampen an Unser Chip muss auf diese Kommandos unterschiedlich reagieren…
Weiterlesen
Da gerade die Gleise elektrisch angeschlossen werden, kommt nun auch wieder unsere Intellibox, ehemals unsere Fahr- und Schaltzentrale, zum Einsatz. Inzwischen ist sie zur reinen Schaltzentrale (Weichen, Signale, Drehscheibe etc.) degradiert worden. Da auch unsere Intellibox immer wieder als Schaltzentrale das berühmte „Reset“-Problem hatte, wollten wir im Dauertest feststellen, ob auch als reine Schaltzentrale unsere…
Weiterlesen
Eigentlich ist vor lauter Bauen an der Anlage gerade keine Zeit mehr dazu, auch noch Module für TYPO3 zu programmieren, aber so näher wir dem Punkt kommen, die ersten Züge einzumessen (Geschwindigkeit etc.), um so eher kommt der Wunsch auf, nun die Daten auch auf unserer Webseite abzulegen. Daher haben wir noch einmal das Datenbank-Design…
Weiterlesen