- Startseite
- Blog
- Modellbahn
- Abschnitte
- Loks & Züge
- Tipps
- TC10 Tutorials
- Startseite
- Blog
- Modellbahn
- Abschnitte
- Loks & Züge
- Tipps
- TC10 Tutorials
Das sieht nach Arbeit aus… Endlich haben wir ein paar Decoder und Hochleistungsantriebe um unsere alten Märklin-Loks wieder auf der digitalen Anlage „mitspielen“ zu lassen…
Am Wochenende sind wir innerhalb des Rechenzentrums auf einen neuen Server umgezogen. Dabei kam es zu ein paar Ausfällen. Nun richten wir alles wieder ein und bis heute Abend werden wieder alle Dienste laufen!
So gaaanz langsam kommen wir zum Thema Tag/Nacht. Wir beginnen mit der Illumination im Zoo. Dort wollen wir den Versuch starten und selbst gebaute Straßenlaternen aufzubauen. Ob es gut aussieht und ob auch unsere Schaltung die Lampen schön an- und ausschaltet wissen wir noch nicht, wir werden es aber bald wissen. Zuerst einmal muss aber…
Weiterlesen
Heute haben wir „die kleinste LED“ bestellt – eine SMD LED 0401, angeblich „die kleinste LED der Welt“… Eigentlich benötigen wir die LEDs um zwei Eulen „nachtleuchtende Augen“ zu verpassen, aber ggf. werden diese auch für unsere Car-System-Fahrzeuge nutzen etc. 🙂
Nachdem wir unsere 2 Signal mit eigendem Decoder am Bahnhof Lailingen eingebaut haben, sitzen wir da und schauen den Zügen beim vollautomatischen Fahren zu. Oh man, wenn wir da an unsere vorherige Steuerungssoftware zurückblichen… Da war das entspannte Zusehen gar nicht möglich – bei den ganzen Systemabsturzen auf unserer Anlage. Wir werden dazu in den…
Weiterlesen
Es ist kaum 24 Stunden her, da stellten wir das erste Signal auf – nun steht das zweite Signal am Bahnhof Lailingen – mit eigen hergestelltem Decoder, versteht sich. Nun kann der Gläserne Zug abfahren und der Zug auf dem Nebengleis erhält ein Fahrverbot. Traumhafte Signalkulisse bei Nacht… Gläsener Zug vor zwei Signalen
Nun hat sich der Gang zum Second-Hand-Verkäufer mal wieder gelohnt. Für unsere bayrische B VI gab es zwei Güteranhänger aus der aktiven Zeit der Lok. Somit hat unsere Lok nun endlich etwas zu transportieren und reiht sich nun bei „den Großen“ ein; sie fährt auf der Hauptstrecke und wird eine noch zu bauende Brauerei bedienen,…
Weiterlesen
Unser erstes Signal mit eigenem Signaldecoder steht nun am Bahnhof Lailingen auf Gleis 5 und geleitet nun den Zügen eine sichere Fahrt. Hier bekommt der Gläserne Zug am Hauptsignal „HP2“ – Langsamfahrt. Aber auch as Vorsignal lässt nichts Gutes erahnen, der Gläserne Zug muss wohl weiter mit Langsamfahrt rechnen… Bau des Signals hat etwa 2…
Weiterlesen
Also wir haben es gestern abend gestoppt: für den Zusammenbau eines 5begriffigen Signals inkl. Vorsignal benötigen wir 2 Stunden. Die längste Zeit wird benötigt um die Kabel von den LEDs durch den Mast zu ziehen. Wir verwenden dazu Kupferlackdraht – dann ist der Mast nicht so „voll“. Aber wie macht das die Industrie??? Zwei Stunden…
Weiterlesen
Es ist uns nun gelungen, unsere Schaltung zu erweitern, damit auch das Vorsignal geschaltet werden kann. Ein kleines Video dazu gibt es hier: http://www.youtube.com/watch?v=gUL22UH9mEw&list=UUb-tSGsndtq-9nQymjiiLug Zugegeben, die 2-Platinen-Lösung ist noch etwas unschön – daher werden wir nun relativ schnell in Planung und Produktion von Platinenversion 2.1 gehen; hier werden alle Funktionen auf einer Platine vereint sein.…
Weiterlesen
So – nun werden die letzten 3 Signaldecoder aufgebaut – das sind noch die aus der Charge 1 – die Maße für ein paar Bauteile waren hier zu klein, aber für Dauertests haben sich die Platinen bewährt. Nun gehen die letzten ins Rennen und werden ein paar Dauertests ausgesetzt. Danach wird die Version 1.1 produziert,…
Weiterlesen
Der heutige Tag war sehr Eisenbahn lastig. Es konnten gleich mehrere Dinge erledigt werden. Natürlich gehörte auch der weitere Ausbau unserer Drehscheibe dazu, die aber vom Bildmaterial gerade nicht mehr hergibt als die Bilder davor. Wir legen die Gleise, schließen die Strom- und Rückmeldeversorgung an. Das war es. Weiter haben erste Versuche mit Rückmelde-Kontaktgebern stattgefunden.…
Weiterlesen
Kurzer Status: Gerade bauen wir wieder Signale – danach Signaldecoder und dann geht es an der Drehscheibe weiter… Ah – und DC-Car wird und auch in den nächsten Tagen und Wochen beschäftigen…
Durch den Wechsel zu der Zug-Steuerungssoftware TrainController ergeben sich nun auch in der Darstellung des Gleisbildes („Stellwerk“) neue Möglichkeiten. So macht es nun durchaus Sinn, am Hauptserver mit mehreren Monitoren zu arbeiten. Diese wurden nun montiert und neu verkabelt. Dadurch ist es nun möglich, auf der einen Seite die Zugsteuerung im Blick zu halten, auf…
Weiterlesen
z21 – unsere neue „Schalt“-Zentrale für Weichen, Signale und Zubehör Nun ist es soweit: Unsere Intellibox kommt aufs Abstellgleis. In unserer Testphase „Steuern mit PC“ war sie einst für Schalten, Fahren und Rückmelden zuständig. Dann häuften sich die Fehler und die bekannten „Rest-Probleme“. Danach wurde Entlastung fürs Rückmelden mittels dem S88-Master von LSdigital geschaffen. Aber…
Weiterlesen
Heute konnten wir die Drehscheibe dazu bewegen, mit dem TrainController zusammen zu arbeiten. Jetzt geht es an das Finetuning und wir freuen uns immer mehr über die Möglichkeiten unseres Bahnbetriebwerks.
Drehscheibe: Nun ist es bald soweit – die letzten Programmierarbeiten an der Drehscheibe werden vorgenommen und wir freuen uns sehr darauf diese im vollautomatischen Betrieb mit Hilfe der Software TrainController 8.0 Gold in Betrieb zu sehen. Die Signale und die Beleuchtung des Maschinenhäuschens sind angeschlossen, die Bühne gibt korrekte Rückmeldungen zum Steuercomputer (Bühne mit Lok…
Weiterlesen
Im Zoo leben nun zwei neue Bewohner – jedenfalls sobald ihr Gehege neben dem der Elefanten bald fertig wird…
Unser Aufbau der Steuerung ist wie bei vielen Anlagen: in irgend einem Eck stehen Monitore und Computer und steuern die Modellbahn-Anlage. Was aber, wenn man Weichen verdrahten will oder die Decoder dazu programmieren möchte – dann muss man entweder immer die Wege zurücklegen zwischen Leitstand und Anlage oder jemanden bitten für einen die Knöpfe am…
Weiterlesen
Nachdem der TrainController so gut bei uns arbeitet, haben wir uns entschieden, darüber auch unser Car-System zu steuern. Zwar sollte mal den Zuschlag Railware bekommen, aber bis dort das System fehlerfrei fertiggestellt ist, sind wir (unserer Meinung nach) in Pension. So haben wir uns für das Modul +Street von TrainController entschieden und es bereits ausgiebig…
Weiterlesen
Nun ist es endlich soweit: Nachdem wir seit 2 Jahren mehr als unzufrieden mit Railware sind, haben wir die Software über Bord geschmissen und uns den TrainController 8 Gold geholt. Nicht ganz ohne Bauchschmerzen, waren wir doch an Railware gewöhnt. Aber leider zwingt uns die Firmenpolitik von Railware zu dem Umstieg (näheres demnächst im Blog…).…
Weiterlesen
Systemwechsel!!!!! Warum – wozu – wohin… Bald mehr… In unserem neuen WIKI kann man aber schon unsere erste Erfahrungen lesen…
Wir haben uns nun für TrainController entscheiden! Es soll die Software Railware ablösen, die leider in letzter Zeit immer unzuverlässiger wurde. Demnächst mehr hier…
Bei der heutigen Hitze wäre der beste Platz eigentlich unter der Anlage gewesen – im Kühlen! Aber ein neues Experiment brachte uns ans Tageslicht: Gips. Gips wird auf den Modellbahn-Anlagen nicht nur mehr zum verspachten von großen Felsformationen verwendet, auch kleine Details können heute mit Gips-Gießformen gegossen werden. So gießen wir seit Stunden die Mauer…
Weiterlesen
Auch an dem Bahnbetriebswerk wird nun weitergearbeitet. Durch einen glücklichen Zufall konnte direkt bei Märklin eine kleine Anzahl von Drehscheibenabfahrten mit beschädigten Kartons erstanden werden – was preislich natürlich sehr attraktiv war. So konnte nun die komplette Drehscheibe mit allen angedachten Anschlüssen versehen werden. Nun kann in den nächsten Tagen und Wochen die Endmontage erfolgen,…
Weiterlesen
Nun startet, neben allen anderen Projekten, auch unser Car-System Projekt… Viel Erfolg allen Projektbeteiligten!
Die Anhänger auf unserer Anlage der DSB können nun endlich stilecht gezogen werden. Im Hauptartikel können Sie MEHR DARÜBER LESEN…
Mit der Programmierung und der Erstellung der Knopf-Druck-Aktionen Schaltung und Platine kommen wir immer weiter – inzwischen können wir die Servos punktgenau starten und anhalten lassen und die Bewegungen dazwischen sekundengenau steuern. Bald folgen weitere bewegte Bilder dazu. Eine enorme Welt der Möglichkeiten eröffnet sich da für uns – man weiß gar nicht wo man…
Weiterlesen
Neu in unsere Mannschaft ist die ÖBB 1043, von der im Original nur 10 Exemplare gebaut wurden. Ihre Höchstgeschwindigkeit lag bei 135 km/h und sie hatte vier Fahrmotoren. Auf unserer Anlage wird sie die Schnellzugwagen der ÖBB ziehen – zwei davon sind seit 1990 in unserem Besitz – zwei weitere kamen mit der Lok hinzu.…
Weiterlesen
Eine ganz kurze Eilmeldung aus der Bau-Nachtschicht: Nach ewigen Experimenten sind wir nun endlich in der Lage über eine Mikrocontroller-Steuerung mittels BASCOM und einem ATMEGA8515 Servos punktgenau anzusteuern. Wir werden nun relativ schnell eine Platine dazu entwerfen – eine für die „Druck-Knopk-Aktionen“ und eine für die Steuerung via DCC-Befehl. Außerdem möchten wir noch weitere –…
Weiterlesen