- Startseite
- Blog
- Modellbahn
- Abschnitte
- Loks & Züge
- Tipps
- TC10 Tutorials
- Startseite
- Blog
- Modellbahn
- Abschnitte
- Loks & Züge
- Tipps
- TC10 Tutorials
Auch im Abschnitt 2 geht der Bau weiter. Nun stehen mal die Kirche (Spur N) und die Burg (Spur TT) Probe. Über die Form des Gebirges darf noch gebrütet werden, aber die Proportionen scheinen schon mal zu passen. Die Kirche wird aufwendig beleuchtet, so dass es bei Nacht ein beeindruckendes Erlebnis sein wird. Aber auch…
Weiterlesen
Unser Testaufbau der Gleiswendel hat wunderbar zusammengepasst, Schreinermeister Ulrich Fitzel hat sich selbst übertroffen. Wir freuen uns nun auf die restlichen Bögen UND natürlich auf den Bau der 2. Gleiswendel, die der jetzigen genau gegenüber gebaut wird.
Nun hat der Bau im Raum 1 / Abschnitt 1 begonnen. Damit sind nun alle Bauabschnitte im Bau. Im Bauabschnitt 1 werden vor allem das Car-System und die Gleiswendeln dominieren. Dabei überwinden die Gleiswendeln je Gleiswendel einen Höhenunterschied von je 1 Meter. Ein paar Bilder unserer Bauarbeiten…
Im TrainController ist es möglich, mit Platzhaltern zu arbeiten um etwas Schreibarbeit zu sparen. In unserem Modellbahn-Wiki werden die Platzhalter/Variablen erklärt. Im nachstehenden Film wird an einem konkreten Beispiel der Einatz gezeigt…
Wie kann man eigentlich die Uhr im TrainController einstellen? Das kleine Video zeigt es:
Stellprobe fürs Car-System – wir müssen an einer recht engen Durchfahrtsstelle auf eine Straßenbreite von 10 cm reduzieren – wird aber wohl klappen… Ist nur ein gerades Stück. Fräsarbeiten für unser Car-System. Um Bauabschnitt 2 und 3 zu verbinden müssen wir hier ein Zwischenstück einlassen, das wir gerade vorbereiten. Dann können zwischen den Anlagenteilen die…
Weiterlesen
Am Rheingold-Express musste eine Schlusslampe ersetzt werden. Im Grunde ist das jetzt nicht soooo spannend, aber das Schlusslicht war eine LED. Nun, während Glühlampen irgendwann das Lebendsende erreichen, sind LEDs doch wesentlich langlebiger. Um so erstaunlicher war es, dass das Schlusslicht unseres Rheingold-Express schon zu tauschen war, denn soooo furchtbar lang war die LED nicht…
Weiterlesen
Im Zoo auf der Modellbahn-Anlage entsteht gerade ein neues Gehege, direkt vor den Flamingos. Welche Tiere dort einziehen steht noch nicht ganz fest, aber wer in das Gehege rechts davon einzieht, das steht schon fest – wird aber erst später verraten.
Wenn man die Anzahl der SMD LEDs in der Aufbewahrungsbox so betrachtet, mag man nicht erahnen, dass es sich um knapp 2.000 LEDs handelt (Bauform 0603). Die Größe der einzelnen Elemente kann man mit der 1-Cent-Münze vielleicht erahnen. Nun müssen die LEDs miteinander verkabelt werden und 360 bilden nun die Illumination des Kreises des Riesenrads…
Weiterlesen
Um einzelne Grasflocken auf eine Fläche zu bekommen, kann man diese mit Weißleim einstreichen und die Flocken auf die Weißleimfläche streuen. Noch besser ist es natürlich, wenn die Flocken vorher elektrostatisch aufgeladen werden, damit die einzelnen Grashalme aufrecht im Leim stehen. Dafür gibt es im Fachhandel einige Werkzeuge, die bei ca. 200,- Euro liegen. Selber…
Weiterlesen
Der Umbau unserer Lokomotiven von Glühbirnchen auf LEDs steht schon lange auf unserer ToDo-Liste. Dabei geht es nicht nur um einen erheblich wartungsfreieren Betrieb der Lokomotiven, sondern auch um einen geringeren Stromverbrauch, da der Digitalstrom sehr teuer ist. Im direkten Vergleich (Bild 2) kann man keinen Unterschied erkennen: Die Dampflok fährt noch mit Glühbirne, die…
Weiterlesen
Direkt neben den Eisbären und dem Zoo-Eingang befindet sich nun das Wildgehege mit Hirschen und Rehe. Das Gras des Geheges wurde mit unserem eigen gebauten „Grasmaster“ gebaut.
Nun haben wir ein paar Märklin Telex-Kupplungen erhalten und bauen diese nun in den nächsten Tagen in ausgewählte Lokomotiven ein. Was ist eine Märklin Telex-Kupplung? Die TELEX-Kupplung ist eine Entwicklung von Märklin, die ein ferngesteuertes Abkuppeln von Modellbahnfahrzeugen auf jedem Punkt einer Modellbahnanlage ermöglicht. Märklin selber definiert das so: TELEX-Kupplung. Von Mïärklin exklusiv angebotenes Merkmal…
Weiterlesen
So, heute geht es mal kurz um ESU Lokpilot Energiepuffer. Ab Version 4 des ESU Lokpiloten kann man dafür 2 Varianten anschließen: ESU Power Pack Einmal den von ESU eigens vertreibenen Power Pack, der eine Lok mit bis zu 3 Sekunden mit Energie versorgen kann, z.B. bei einer langen Weichenstraße oder verschmutzten Schiene. Der Power…
Weiterlesen
Nun ist der Power Tower so weit fertig, dass es an den Einbau der SMD-LEDs gehen kann. Leider haben wir die 1.344 LEDs gerade nicht auf Lager – also müssen wir den Postmann abwarten. So lange legen wir das Projekt auf Eis und arbeiten an anderen Projekten weiter…
Ein kleiner Test mit ein paar SMD LEDs zeigt, dass wir für unseren Power Tower ganz schönen Aufwand treiben müssen, um ihn zu beleuchten. Wir benötigen 1.344 SMD LEDs der Baugröße 1206 rot, um diese dann über eine noch zu bauende Schaltung steuern zu können. Die Frage bleibt, ob wir die LEDs lose auf den…
Weiterlesen
Neue Attraktion auf der Kirmes – erste Aufbauten in der Werkstatt um die benötigte Anzahl der Beleuchtungselemente zu erfassen. Was das wohl wird?!?
Umstieg von Railware auf den TrainController – ist der Umstieg von einer Modellbahn-Software zur anderen WIRKLICH so schwierig??? Das Video zeigt, wie man in ganz kurzer Zeit den Umstieg zum TrainController Gold (von z.B. Railware) schafft. Themen darin: Züge anlegen, Gleisbild erstellt und Rückmelder programmieren. Der TrainController ist eine sehr stabile und sehr leistungsstarke Software…
Weiterlesen
Das Jahr 2014 ist vorbei, das Jahr 2015 beginnt. Wir bedanken uns bei allen Helfern, Interessenten und vor allem unseren Freunden für die tolle Unterstützung unseres Projekts. Besonderes Highlight war 2014 der Umstieg auf die Steuersoftware „TrainController“ – das war eine der besten Entscheidungen, da Railware nicht mehr zu unseren Anforderungen passte. Ein weiterer wichtiger…
Weiterlesen
Ein kleines Video zeigt den momentanen Stand unseres Break Dance: https://www.youtube.com/watch?v=z_jXcI2bFbQ&list=UUb-tSGsndtq-9nQymjiiLug Nun wird das Break Dance ohn weitere Meldungen zusammengebaut – danach werden die Lichteffekte eingebaut. Kleiner Tipp am Rande: Die Gondeln sind mit etwas Faller-Öl zu versehen, was diese etwas fixiert und nicht aus der Halterung schleudert…
Kurzer Statusbericht vom Break Dance – der Unterbau ist feritg – jetzt geht es an die Gondeln und an den drehbaren Boden, auf dem die Gondeln befestigt sind… Die Standard-Funktionen werden wir 2014 noch hinbekommen 😉
Für unsere Kirmes gibt es zwei neue Attraktionen: Break Dance und Freefall-Tower. Natürlich sind die Attraktionen nicht in den nächsten Wochen oder Monaten auf der Anlage zu erwarten. Die Illumination der Fahrgeschäfte wird die meiste Zeit in Anspruch nehmen. Allein für den Freefall-Tower werden vermutlich 2.000 SMD-LEDs benötigt – und jede einzelne muss verlötet werden……
Weiterlesen
Umbau unserer bisher kleinsten Lokomotive von analog auf digital: Märklin 3387 bzw. BR 98.3 “Glaskasten” mit ESU Lokpilot 4. Das Spannende an dem Umbau war der geringe Platz im Inneren der Lokomotive. Zuerst musste die komplette Lok zerlegt werden und die komplette Elektronik ausgebaut werden. Viele analoge „Hilfskonstrukte“ (z.B. Dioden für Lichtwechsel in Fahrtrichtung) können…
Weiterlesen
Wir wünschen allen ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest
Für die Lokalbahnstrecken in Bayern beschaffte die Königlich Bayrische Staatsbahn ab 1908 kleine, zweiachsige Tenderlokomotiven der Gattung Ptl 2/2, nachdem bereits 1905 und 1906 von Maffei und Krauss die ersten Probeloks geliefert worden waren. Die Maschinen waren für den Einmannbetrieb mit halbselbsttätiger Schüttfeuerung ausgerüstet. 1908 und 1909 lieferte Krauss 29 Stück der sieben Meter langen…
Weiterlesen
Am heutigen Sonntag waren wir bei der PMW, der privaten Modellbahnervereinigung Winnenden. Knapp 4.000 Meter Gleis haben die Modellbahn verlegt, die Stammstrecke fährt durch 7 Bahnhöfe. Die PMW feiert 2014 das 50. Jubiläum, wobei mehrere Räume schon die Heimat der PMW waren. Der letzte Umzug fand 2004 statt, hier musste der Standort der „alten Ziegelei“…
Weiterlesen
In letzter Zeit kamen einige weitere Loks auf die Anlage zurück, die wir als analoge Lokomotiven gekauft hatten und nun digitalisiert wurden. Dazu gehört z.B. die SBB RE 460 oder der „Elefant“. Eine Übersicht über unsere Lokomotiven liefert die Seite Lokomotiven. In den nächsten Tagen werden sie von unserem Computer („TrainController„) eingemessen und fahren dann…
Weiterlesen
In der Weihnachtszeit fährt wieder unsere kleine Spur-Z-Lok um den Monitor unseres Büros. Die „kleinste in Serie gefertigte Lokomotive der Welt“ kommt aus Göppingen von Märklin. Auf dem Bild kann man schon erahnen, dass die Räder der Lok ausgebaut wurden – im Laufe der Jahre hat das Öl den kleinen Zahnrädern doch ordentlich zugesetzt. Daher…
Weiterlesen
Ein kleiner, langer Wunsch ging nun für uns in Erfüllung: Für unser (noch zu bauendes) Weihnachtsdorf gibt es nun endlich den „Rudolph the red nosed reindeer“ – mit echter roter Nase, dank der kleinsten LED der Welt. Unser Rudolph wird dann hoffentlich im nächsten Jahr im Weihnachtsdorf „strahlen“… Der Plan für das Weihnachtsdorf ist schon…
Weiterlesen
Auch bei unseren Freunden in Backnang gibt es was Neues – zur elektrischen Dampflok kan nun noch eine mit – sie nennen es „alternativem Antrieb“ hinzu. Wir freuen uns schon sehr, das Wunderwerk der Technik live zu sehen. Neue Lok bei der „Trans-Back“