- Startseite
- Blog
- Modellbahn
- Abschnitte
- Loks & Züge
- Tipps
- TC10 Tutorials
- Startseite
- Blog
- Modellbahn
- Abschnitte
- Loks & Züge
- Tipps
- TC10 Tutorials
Vor ein paar Tagen hatten wir ein heikles Problem: der Einschaltknopf unserer Stromverteilung (momentan rein mechanisch, später evtl. elektronisch) am Leitstand hat versagt. Doch wie den Knopf tauschen? Schrauben etc. zum Öffnen des Gehäuses vermisst man. Des Rätsels-Lösung war das herausziehen des defekten Kopfs an der Front. Die Knöpfe sind nicht verlötet oder verschraubt, sondern…
Weiterlesen
Ein neues Fahrzeug hat sich zum Fuhrpark der Fahrzeuge des Car-Systems gesellt: Die Kehrmaschine, Faller Artikelnummer 161482 (MAN TGA Straßenkehrmaschine (HERPA)). Das Fahrzeug wird nun „gesupert“, dabei komplett zerlegt, bekommt andere Akus als Stromlieferant, bekommt Lichter wie Blinker, Bremslicht, Scheinwerfer, Schlusslicht und die Rundumlichter werden ebenfalls angeschlossen. Ebenso soll eine weiße SMD-LED in der Nähe…
Weiterlesen
Für die Modellbahn Anlage, genauer gesagt, für die Kirmes, haben wir einen neuen Verkaufsstand erworben. Dabei handelt es sich um den Artikel 140462 der Firma Faller „Mais Men“. Das Modell haben wir so gebraucht in Berlin gesehen und mitgenommen. Die ersten Restaurationen haben nun begonnen, das Modell war schon ziemlich angegriffen und wir mussten schauen,…
Weiterlesen
Warum überhaupt eine Lücke? An dieser Stelle musste eine Trennstelle eingebaut werden für die Rückmeldung im S88-Bus, so dass ein isolieredenes Zwischenstück auf der Gegenseite der Schiene eingebaut wurde. Gleichzeitig musste die Kurve um 1mm (oder weniger) nach außen gedrückt werden, was die Lücke ein wenig vergrößerte. Die normalen Märklin Lokomotiven und Anhänger machten hier…
Weiterlesen
Nun fährt die Baureihe EP 5 (ab 1927: Baureihe E 52, ab 1968: Baureihe 152) über unsere Modellbahn-Anlage. Die Lok war eine Elektrolokomotive für den schweren Personenzugverkehr der Deutschen Reichsbahn (DR) und der Deutschen Bundesbahn (DB). Modell: Mit Digital-Decoder. Geregelter Hochleistungsantrieb. 2 Achsen angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängiges Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Länge über Puffer…
Weiterlesen
Wenn kleine Modellbahngeschäfte aufgelöst werden, ist das immer sehr, sehr schlimm. Der Handel verschiebt sich komplett auf das Internet und das „Bummeln“ und Entdecken von Bausätzen und Zügen/Lokomotiven bleibt auf der Strecke. Aber wir Käufer wollen es scheinbar so… In dem oben erwähnten Laden haben wir noch ein paar Dinge zum Sonderpreis gekauft, neben der…
Weiterlesen
Ein Teil unserer Lokliste aus TrainController vom Mai 2019. Alle Lokomotiven/Züge, die wir noch nicht umgebaut haben oder die noch Probleme auf der Modellbahn-Anlage machen, sind im Namen mit einem * markiert. Wie man sieht, sind es gar nicht mehr so viele Lokomotiven und Züge, die noch nicht einsatzbereit sind. Manche, von den markierten Lokomotiven…
Weiterlesen
Während unser Lux Schienenstaubsauger seit geraumer Zeit über ein Arbeitslicht am Boden des Anhängers hat, brauchte nun auch unser Schienenschleifer ein Arbeitslicht. Genau das haben wir heute nachgerüstet. Da der Platz hier großzügiger war als beim Sauger, haben wir hier eine 3mm weiße LED verbaut, die mit dem Einschalten des Motors (5 Volt) angeht. So…
Weiterlesen
ESU veröffentlichte heute für die ECoS die Firmware 4.2.6. Neben kleinen Fehlerkorrekturen bringt sie 2 wesentliche Neuerungen: M4-Loks bzw. mfx-Loks schneller erkennenAb Firmware 4.2.6. kann die ECoS Loks die mit M4-(bzw. mfx®) Decodern ausgerüstet sind, wesentlich schneller wieder auffinden. Loks, die der ECoS bereits bekannt und in der internen Datenbank gespeichert sind, müssen sich in Zukunft…
Weiterlesen
Unsere E70.2 hat nun auch eigene Anhänger, qusi als Alibi für die Daseinsberechtigung. 🙂 Drei Rungenwagen mit Holzbeladung (Märklin Art. Nr. 47144) + 1 Wagen extra zieht nun das Bayrische Krokodil über die Modellbahn-Anlage. Das ist gerade so viel, dass es sehr realistisch aussieht, wobei die Lokomotive eigentlich sehr zugstark ist bzw. war (im Vorbild).
Modellbahn mal in einer wichtigen Mission. Die freiwillige Feuerwehr Mutlangen plant bzw. simuliert mit Hilfe von einem groben Plan der Gemeinde Mutlangen Feuerwehreinsätze und deren Bedarf und Einsatz der Feuerwehrleute bzw. Geräte. Dabei wird eine Modulanlage erstellt mit hauptsächlich Häusern der Firma Faller – So sieht man mal wieder, wie nahe Spiel und strategische Simulation…
Weiterlesen
Manchmal bekommen wir Kleinigkeiten zu der Modellbahn geschenkt. Dieses Mal haben wir eine Märklin 2920 Startpackung bekommen. Inhalt:Tenderlokomotive BR 89, Betriebsnr. 89 066 mit DB-Logo, 2 Personenwagen Zuglaufschild Boll-Göppingen. Gleisoval mit M-Gleise 8 x 5200, 2 x 5100, 1 Transformator Vermutlich lohnt sich der Umbau auf digitaler Steuerung nicht mehr, aber für eine kleine Spielwiese…
Weiterlesen
Märklin 45641 – „MAXI“ US- Box Car Metallmodell – gehört nun zu unserem langen Güterzug, der vom „Big Boy“ gezogen wird. Auf dem Güterwagen sind Lokomotiven der einst als Kindereisenbahn gedachten „Maxi“ Züge, die quasi ein Pendant zu den Playmobil- und Logo-Zügen aufgebaut hätte werden sollen. Es hat sich aber offenbar nie durchgesetzt. Maxi nutzte…
Weiterlesen
Zwei „neue“ 2nd-Hand Autos für unser Car-System konnten in Berlin erworben werden. Das erste ist ein Rettungsdienst-Fahrzeug der Feuerwehr. Genau das fehlte uns noch, in unserer Feuerwehrwache. Dieses Auto kann nun bei den Feuereinsätze mitausrücken – oder eben solo zu Notfalleinsätzen fahren. Evtl. wird der Aufbau noch getauscht, aber das ist erstmal abzuwarten… In den…
Weiterlesen
Wenn mehrere Melder in einem Block verbaut sind, kann man diese zur Kontrolle nicht immer sehen. Manche behelfen sich mit Bahnwärtern oder „Lämpchen“, die den Zustand des Melders signalisieren. Ebenfalls TrainController 9 Gold liefert dafür eine Lösung: Man kann in den Blöcken die einzelnen Rückmelder sichtbar machen. Wie das geht, zeigt das Video: https://www.youtube.com/watch?v=68Ar4OXpCXY
Lange haben wir davon geträumt, eine Verwaltung für unsere Elektronik Bauteile (u.a.) zu haben, egal ob als Lagerverwaltung oder als Warenwirtschaftssystem (ERP). Jetzt ist dieser Traum endlich in Erfüllung gegangen: unser komplettes Elektronik-Lager wird nun neu sortiert und per Inventur erfasst. Anschließend werden Entnahmen dokumentiert, Mindest und Meldebestände erfasst. Die genauen Prozesse dafür müssen noch…
Weiterlesen
Inhalt unseres Videos:https://youtu.be/Z3A2ms13tY4 Die Rückmelder sind in der digitalen Modelleisenbahn mit PC-Steuerung, wie dem TrainController, äußerst wichtig, sind dies doch die „Augen“ des PCs, der damit feststellt, wo sich gerade welcher Zug/welche Lokomotive aufhält. Ärgerlich ist es dann immer, wenn der S88-Bus beginnt, Störungen zu verursachen. Oft liegt es am falschen Kabel zwischen den S88-Decodern,…
Weiterlesen
Wie geht man nach dem Einmessen der Geschwindigkeit einer Lokomotive mit TrainController weiter vor? Zunächst muss die Bremsmessung durchgeführt werden, damit TrainController nicht nur die Geschwindigkeit der Lokomotive kennt, sondern auch, wie sich die Lokomotive beim Bremsen verhält. Das Ermitteln der Bremsstrecke kann eine Wissenschaft für sich sein, mit etwas Erfahrung und Geschick kann es…
Weiterlesen
Ein Unfall auf der Modellbahn! Dies gehötz zu den weniger ergreulichen Dingen des Modellbahn Lebens. Oft liegt ein Versagen der Elektronik oder der Mechanik vor. Manchmal sitzt aber – vor allem bei der PC-Steuerung der Anlage – der Fehler bei der Planung und Umsetzung. So einen ähnlichen Fehler beschreiben wir in unserem Video, Tutorial #30:…
Weiterlesen
Auf unserer Seite Piko 55050 H0 Messwagen Umbau für Märklin 3-Leiter zeigen wir, wie man den Piko Messwagen auch für das 3-Leiter Märklin-System umbauen kann. Dabei verwenden wir einen Märklin-Anhänger als Mittelleiter-Stromlieferant. Viel Spaß beim Nachbauen und Testen…
In den letzten Tagen wurde immer wieder der Wunsch von Stammbesuchern laut, es sollen auch mal Güterzüge über die Modellbahn fahren, die nicht nur einheitliche Kohle- oder Holzanhänger haben, sondern einen bunt zusammengewürfelten Güterzug. Na bitte, hier ist er und dreht mit einer schweizer Cargo-Lokomotive seine Runden.
Wir kommen mit kleinen Schritten zur Umsetzung und zum finalen Bau unserer Gleiswendel. Sie soll im letzten Bauabschnitt nicht nur die Züge von der oberen Ebene zur 0-Ebene in dem Raum bringen, sondern die Züge auch in Schattenbahnhöfe abzweigen lassen. Großzügig haben wir uns bei der Wendel für den äußeren Kreis für Märklin 2251 entschieden,…
Weiterlesen
Wie schon erwähnt, setzen wir auf kleinen Kontroll-Monitoren des Gleisbildes auf den Raspberry Pi in einem Pilot-Projekt. Schick wäre es, wenn der Raspberry nach dem Starten gleich seinen Browser öffnet und +Smart-Hand starten würde. Das geht zum Glück 🙂 Installation der benötigten Pakete Das erste Paket installiert, falls nicht schon vorhanden, den Browser. Das zweite…
Weiterlesen
Unser kleiner Raspberry hat nun seine provisorische Heimat gefunden und „hängt“ etwas ab. Er bespielt nun den Monitor im Bauabschnitt 2 und soll dort als Kontrollmonitor und (Not-) Eingreifpunkt dienen. D.h. über diesen Monitor können Züge (das Gleisbild) überwacht werden und im Notfall auch gesteuert werden. Ebenso aber das Raumlicht, Autos, Weichen, Signale, … Die…
Weiterlesen
Seit der Erweiterung unseres S88-Bus durch den Schattenbahnhof #2 auf 4 Gleise haben wir 3 weitere S88-Module installiert. 1x habe wir ein 16-fach Modul eingebaut (aus altem Bestand) und 2x ein 8-fach Decoder, die später für die 2-Leiter-Straßenbahn genutzt werden sollen. Mehr Decoder bedeuten aber auch mehr (Strom-) Verbraucher im gesamten Bus-System. Der Bus läuft…
Weiterlesen
Zur Zeit laufen bei uns Tests mit der Hardware von Lokstoredigital zusammen mit dem TrainController 9 Gold. Ziel ist es im ersten Schritt, dass der LoDi-S88-Commander mit dem TrainController kommuniziert. In den nachfolgenden Tests werden unsere Module an den LoDi-S88-Commander gehängt, dann soll der TrainController damit umgehen können. In den nächsten Tagen testen wir noch…
Weiterlesen
Auch wenn es nicht besonders schön aussieht, ist es doch sehr funktional. Unser Schattenbahnhof #2 ist nun auch im TrainController gezeichnet. In den nächsten Wochen werden noch Gleis 3 + 4 mit Rückmeldern versorgt. Um den Schattenbahnhof allerdings umfänglich damit auszurüsten, müssen wir die bisherige Kette erweitern, d.h. alle nachfolgenden Rückmleder bekommen neue Nummern. Das…
Weiterlesen
Wir erweitern unseren #Schattenbahnhof um 1 #Gleis auf 3 Gleise und um über 4 #Meter #Märklin #Gleise. Damit passen 2 weitere #Züge in den Schattenbahnhof der #Modellbahn.
Die Bayerische EG 2 war eine elektrische Güterzuglokomotivbaureihe der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen, die für den Betrieb auf der Bahnstrecke Freilassing–Berchtesgaden vorgesehen waren. Sie waren ähnlich wie die preußischen EG 511-537 und daher konventioneller als die EG 1 konstruiert. Von der EG 2 sind keine Sachzeugen erhalten geblieben.
Am 23.2. haben wir Stellwerk S in Herrenberg besucht. Dort ist nun die Anlage von Wolfgang Frey zu sehen, der in 35 Jahren Stuttgart in 1:160 nachgebaut hat. Leider war sein früher Tod auch beinahe das Ende der Modellbahn-Anlage. So gibt es nun im Stuttgarter Raum, neben der PMW, eine weitere, sehenswerte Modellbahn-Anlage. Seit dem…
Weiterlesen