Videobericht über unseren Besuch im Deutschen Technikmuseum Berlin

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Videobericht über unseren Besuch im Deutschen Technikmuseum Berlin

V200 018 im Technikmuseum Berlin Frontansicht

Im April 2024 waren wir im Deutschen Technikmuseum Berlin. Neben großen Ausstellungshallen zum Thema Schiffe, Flugzeuge, den ersten Computern von Zuse, … findet man in den Lokschuppen auch eine beeindruckende Sammlung von echten Lokomotiven, sozusagen im Maßstab 1:1.

Eines der Highlights für uns war der Anhänger des „Kaiser-Wilhelm II. Zugs“, den wir von Märklin auf unserer Modellbahn-Anlage.de fahren lassen. Lediglich die Lokomotive von Märklin hat hier Probleme mit dem Originalgetriebe, aber das werden wir in den nächsten Monaten mal angehen, das umzubauen… Zurück zum Original: Es war super spannend, mal direkt in einen der Wagen sehen zu können. Wie ist denn der Kaiser in dem Zug gereist mit seinem Gefolge, wie pompös oder schlicht sind die Wagen ausgestattet gewesen? Relikte aus einer vergangenen Zeit, samt kaiserlichem Waschbecken und Tintenfass. Das alles ist in unseren kleinen Film zu sehen.

Aber auch andere Ausstellungsstücke verdienen die volle Aufmerksamkeit. So erblickt man im 2. Lokschuppen eine V200, die viele von uns noch vor Zügen gespannt erlebt haben. Diese gewaltige Diesellokomotive kann von allen Seiten bestaunt und betrachtet werden.

Eine kleine Köf steht ebenfalls zur Ausstellung, hier sogar mit aufgeklappter Motorhaube, um direkt auf den Motor der Lokomotive blicken zu können.

Eine preußische T3, eine kleine Dampflok, rundet die Sammlung im Technikmuseum Berlin im Lokschuppen ab. Diese Dampflok ist auch auf unserer Modellbahn unterwegs (von Märklin) und zieht tapfer ein paar kleine Wagen.

Apropos Modellbahn: Im hinteren Teil des 2. Lokschuppen findet man auch eine Modellbahn-Anlage, die natürlich mit TrainController gesteuert wird. Mehr sieht man im Video…

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

acht + neunzehn =