Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg? (Märklin 37394)
„Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“ Diese Frage ist seit Jahrzehnten überall auf Aufklebern – und auf Lokomotiven im gesamten Bundesgebiet, aber auch auf Loks in Baden-Württemberg, zu lesen. Doch was hat es mit diesem Spruch auf sich?
Nett hier-Kampagne
„Nett hier, aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“. Den Satz kann man nicht nur auf vielen geklebten Aufklebern im In- und Ausland lesen. Viele Lokomotiven, vor allem der Baureihe 101 und 120, trugen bzw. tragen diesen Slogan. Auch Märklin hat mit diesem Aufdruck für die Spurgröße H0 eine Lok produziert, unter der Märklin Artikelnummer 37394 wurde diese Lokomotive 2002/2003 verkauft.
Doch, bevor es um die Lokomotiven geht, erstmal zur Kampagne ein paar Fakten:
- Der „Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“-Sticker ist Teil einer selbstironischen Marketingkampagne des Landes Baden-Württemberg. Das Bundesland hat sogar einen „Fänshop“, von dem die Sticker kostenlos bezogen werden können.
- Die Kampagne startete 1999 mit dem Slogan „Wir können alles. Außer Hochdeutsch“. Bald folgten besagte Aufkleber, von denen jährlich etwa 35.000 Stück gedruckt werden.
- Aufgrund vermehrter Anfragen bezüglich des Umweltaspektes solcher Sticker, sind die Aufkleber mittlerweile sogar biologisch abbaubar und vegan. Wir können eben doch alles 😉
- „Mir sin überall“: In den letzten 20 Jahren hat der Sticker es bis in die entlegensten Orte der Welt geschafft, was von baden-württembergischen Lokalpatrioten natürlich auch stets gerne dokumentiert wurde: Ob Kopenhagen, nahe dem Mount Everest oder Machu Picchu in Peru – fast überall ist es „Nett hier“.
Das Modell 37394 von Märklin
Die Elektrolokomotive 37394 von Märklin wird in einer einmaligen Serie zum Jubiläum 50 Jahre Gründung des Bundeslandes Baden- Württemberg nur im Jahr 2002 gefertigt.
Modell: Mit Digital-Decoder, geregeltem Hochleistungsantrieb und Fernscheinwerfern. 2 Achsen angetrieben. 4 Haftreifen. Bewegliche Imitationen der Zug- und Druckstangen zur Drehgestellanlenkung. Führerstände mit Inneneinrichtung. Angesetzte Griffstangen. Schnellfahr-Dachstromabnehmer. Angesetzte Dachspoiler. Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Fernscheinwerfer vorne,
Fernscheinwerfer hinten sowie Anfahr- und Bremsverzögerung mit Control-Unit 6021 digital schaltbar. Länge über Puffer 21,9 cm. Markant ist der Spruch „Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“ auf die Elektro-Lokomotive aufgedruckt.
Natürlich muss diese Lokomotive mit einem neuen Decoder von ESU versehen werden, um weitere Funktionen erweitert werden und später auch passende Anhänger ziehen können (wir haben da schon eine Idee…).
Alle Umbauten, Wartungen, … sind wie immer auf der Seite der Lokomotive BR 101 (Märklin 37394) zu finden.