BR 81 (Weihnachtslok) erhält Puffer-Speicher von Train-o-Matic
Unsere Weihnachtslok BR 81 von Märklin hat nicht immer das allerbeste Fahrverhalten. Der kleinen, tapferen Lokomotive wird aber auch viel abverlangt. So muss sie ihre Weihnachtsanhänger, vollgepackt mit Geschenken, nicht nur über die Modellbahn ziehen, sie muss diese sogar beim Rangieren umfahren (am Umsetzgleis). Das ist für die Lok kein Problem, dank der Telex-Kupplung.
Aber hin und wieder bleib die Lok, vor allen in großen Weichenfeldern, stehen. Daher hat diese Lokomotive einen von uns entwickelten und gebauten Speicher-Puffer erhalten, auf der Basis von Kondensatoren. Diese Schaltung ist zwar völlig ausreichend für große Lokomotiven, die genügend Platz für Kondensatoren bietet, aber für kleine Lokomotiven ist das nicht ausreichend. Denn mit der Größe der Kondensatoren steigt auch deren Leistung. Daher macht es bei kleinen Loks mit wenig Platz wenig Sinn.
Technologie von Train-o-Matic
Daher gibt es seit geraumer Zeit eine neue Möglichkeit, die Speicher-Puffer zu Bestücken – mit GoldCaps. Diese liefern Leistungen um 1F – was bei Kondensatoren eine Zusammenschaltung mehrerer „großer Brummer“ bedeutet. Der NAchteil bei GoldCaps ist, dass diese nur mit wenigen Volt laufen, d.h. die Spannung, um den Lokdecoder zu versorgen, muss erst runtertransformiert und dann wieder hochtransformiert werden (später mal mehr dazu). Das macht die Schaltung auf engstem Raum zum Selberbauen sehr kompliziert.
Daher ist eine gute Lösung für kleine Lokomotiven ein Speicher-Puffer von Train-o-Matic. Diese sind nicht nur preislich attraktiv, diese versorgen auch die ESU-Decoder (oder Lenz, …) mit ausreichend Energie, sofern eine kurze Stelle auf dem Gleis verschmutzt oder stromlos ist oder der Kontakt auf einer langen Weichenstraße schwierig ist.
Der Anschluss ist nicht schwierig und wird demnächst in einem eigenen Video erläutert…