Weitere BR 110 (BR E 10) von Märklin (Art. Nr. 3740) im Fuhrpark
Durch einen glücklichen Zufall haben wir eine weitere BR 110 von Märklin erhalten. Diese Lokomotive ist aber etwas älter als unsere BR E 10 für den Rheingold-Express, ebenfalls von Märklin. Trotzdem ist sie bereits mit einem Hochleistungsmotor mit Dauermagnet vom Vorbesitzer ausgestattet worden. Wir werden den Decoder lediglich durch einen Lokpilot 5 von ESU tauschen und einen weiß/roten Lichtwechsel realisieren.
Unsere Umbauten
Neben dem Decoder und dem Lichtwechsel auf LED sind noch folgende Details eingearbeitet:
Durch das Sichtfenster in den Maschinenraum kann man bei Anfahren oder beim Überwinden großer Lasten (Lok fährt steile Rampe bergauf etc.) immer wieder das blaue Blitzen des Stroms am Motor erkennen (wie auch bei unseren BR 111 z.B.).
Die Lokomotive verfügt auch über beleuchtbare Führerstände und kann ebenfalls im Maschinenraum das Licht ein- und Ausschalten.
Alle weiteren Details sind der Seite zur BR 110 (blau, Märklin 3740) zu entnehmen.
Vermutlich wird die BR 110 einen Nahverkehrszug ziehen, uns schwebt z.B. der Graffiti-Zug vor oder einen wild zusammengewürfelten „Notzug“, wie er 2023 u.a. auf der Remstalbahn unterwegs war, da die modernen Triebwagen in die Werkstatt mussten…