Touristikzug – Legendär in den Urlaub
Durch einen Glücksfall haben wir direkt bei Märklin das Wagenset 43879 (Touristikzug) 2021 zu einem sehr guten Preis erhalten – und heute schaffen wir es endlich mal, darüber zu berichten. Das Wagenset hat ein wunderschönes Design, das auf jedem Bahnhof ein absoluter Hingucker ist. Selbstverständlich sollte dann auch die passende Lokomotive zum Touristikzug dazu vorhanden sein – die war von Märklin leider nicht ganz so günstig zu bekommen. Dafür ist es eine wunderschöne Elektrolokomotive BR 103.1 im passenden Design. Über diese Lokomotive steht weiter unten in dem Bericht noch etwas mehr… Der Zug war eine einmalige Serie 2020/2021.
Der Touristikzug im Original
Auf der Internationalen Tourismus-Börse 1995 in Berlin gab die Deutsche Bahn bekannt, mit einem neuen Konzept den Bahnurlaub wiederbeleben zu wollen. Hierfür wurde der Öffentlichkeit unter dem Namen Touristikzug ein großzügiger, extra hierfür umgebauten Wagenpark präsentiert. Die zunächst zehn, ab 1996 19 Wagen waren nach Gesprächen zwischen Vertretern der Reisebranche und der Deutschen Bahn entstanden. Der Zug war als Charterzug konzipiert, der von Touristikunternehmen, Reisebüros oder auch anderen Veranstaltern angemietet werden konnte.
Da die Auslastung der Touristikzüge bis 1997 nicht befriedigend war, besann man sich auf das Konzept des Alpen-See-Express und plante, die Wagen als Urlaubs- bzw. Ferienzüge im Linienverkehr einzusetzen. Dieses Vorhaben sollte im Sommer 1998 starten.
Das Ende für den Touristikzug wurde 2001 eingestellt, die Wagen wurden umlackiert und die Sitzwagen in Regelzügen, Clubwagen und Gepäckwagen in der City Night Line eingesetzt.
Zu Ferienende und -beginn entlasteten die UrlaubsExpress- die Regelzüge und erlaubten aufgrund von Zugläufen, die vom Regelverkehr abwichen, angenehmere Reisen mit Gepäck ohne Umsteigen für die Fahrgäste bis zum Zielort. Für sie gab es gesonderte Fahrpreise, genauso wie für Nachtzüge, Autozüge oder Sonderfahrten. Genau genommen waren UrlaubsExpress-Züge Sonderfahrten, die im Fahrplan notiert wurden.
Ebenfalls unter dem Namen UrlaubsExpress fuhren um die Jahrtausendwende Zugpaare an den Balaton, nach Rimini und nach Österreich. Die Züge führen im Gegensatz zum UEx jedoch über Nacht und trugen die Zuggattung DZ.
In den Folgejahren fuhren, jetzt als Zuggattung UEx, Auslandsverbindungen an das Mittelmeer und nach Südtirol als UrlaubsExpress. Hierbei handelte es sich weiterhin um Fernverkehrszüge des Nachtverkehrs. In der Zwischenzeit waren diese UEx-Züge in der Zuggattung City Night Line aufgegangen. Das Turnusangebot wurde wenig später weitestgehend eingestellt, es blieben saisonale Verlängerungen einzelner Zugläufe.
Wagenset Märklin Modell (Spur H0 – Art.Nr. 43879)
Vorbild: Fünf Personenwagen unterschiedlicher Bauarten der Deutschen Bahn AG (DB AG). Ein Personenwagen der Bauart Bvmkz 810, zwei Personenwagen der Bauart Bpmz 811 ein Speisewagen der Bauart WRmz 137 und ein Gepäckwagen der Bauart Dmsdz 813. Ausführung mit Touristikzug-Lackierung. Betriebszustand 1995.
Modell: Alle Wagen mit typspezifisch gestaltetem Unterboden. Bvmkz 810 mit Fiat-Drehgestellen Y 0270 S mit Schlingerdämpfer. Beide Bpmz 811 mit Drehgestellen MD 52 ohne Generator. Drehgestelle des Speisewagens mit Scheibenbremsen, Magnetschienenbremse und Schlingerdämpfer. Bauliche Merkmale druckertüchtigter Wagen wie beispielsweise SIG-Übergänge, Einstiegstüren und Fenster. Alle Wagen mit serienmäßig eingebauter LED-Innenbeleuchtung. Strom führende, trennbare Kupplungen. Ein Wagen mit eingebauter Zugschlussbeleuchtung. Gesamtlänge über Puffer ca. 142 cm.
Highlights
- Alle Wagen mit serienmäßig eingebauter LED-Innenbeleuchtung.
- Trennbare, stromführende Kupplungen.
- Ein Wagen mit eingebauter Zugschlussbeleuchtung und montiertem Schleifer.
Lokomotive-Highlights (Märklin 39171)
Die Lokomotive ist auch auf der Seite beschriben.
Highlights
- Umfangreiche Licht- und Geräuschfunktionen.
- Bewegliche Lokführerfigur in beiden Führerständen.
- Stromabnehmer digital schaltbar.
- Führerstandsbeleuchtung.
- Maschinenraumbeleuchtung.
Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse zentral eingebaut. Jeweils zwei Achsen in jedem Treibgestell über Kardan angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils digital separat abschaltbar. Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar. Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Bewegliche Lokführerfigur in beiden Führerständen digital schaltbar. Stromabnehmer digital schaltbar. Angesetzte Scheibenwischer. Angesetzte Griffstangen und Dachleitungen aus Metall. Bremsleitungen, Schraubenkupplung und Trittstufen liegen als separat ansteckbare Teile bei. Länge über Puffer ca. 23,2 cm.
Digitalfunktionen:
- Spitzensignal
- Pantographensteuerung
- E-Lok-Fahrgeräusch
- Sonderfunktion
- Pantographensteuerung
- Lokführer
- Spitzensignal hinten aus
- Rangierpfiff
- Spitzensignal vorne aus
- Direktsteuerung
- Bremsenquietschen aus
- Führerstandsbeleuchtung
- Schaffnerpfiff
- Innenbeleuchtung
- Lokpfiff
- Lüfter
- Lüfter
- Kompressor
- Druckluft ablassen
- Sanden
- Rangiergang
- Schaffner
- Ablauffunktion
- Warnmeldung
- Umgebungsgeräusch