Getriebeschaden am Triebzug der DSB von MCK (Dänemark)
Wenn man die gesamte Zeit an der Modellbahn aufschreibt, die man an ihr arbeitet, kommt man bestimmt zum Schluss, dass der Erhalt der bestehenden Anlage über 50% Zeit frisst. Mit steigender Größe der Modellbahn scheint dieser Wert auch zu steigen. Aber, man darf nie vergessen, dass es alles nur Spielzeug ist. Manche Modelle sind mehr, andere weniger robust gebaut.
So hat unser geliebter DSB-MR Triebwagen von MCK (aus Dänemark) seit einiger Zeit einen Getriebeschaden.
Reparaturversuche ab 1.8.2022
Offenbar treibt der Motor beide Drehgestelle an, das Drehgestell auf der Fahrerkabinenseite versagt aber, sobald der Widerstand sich erhöht (enge Kurve, Weiche, …) und der Zug bleibt stehen. Bislang wird versucht, den Zug in alle nötigen Einzelteile zu zerlegen. Was nicht so ganz einfach ist, denn durch die viele Beleuchtung ist das Innenleben des Zuges ganz schön komplex.
Daher haben wir uns entschieden, den Zug ganz gemütlich in sein Heimatland – Dänemark – auf Kur gehen zu lassen. Hier kennt man die speziellen Macken und heilenden Behandlungsmethoden, die dieser Triebwagen benötigt.
Wir hoffen, dass er schnell wieder fit wird, denn die kleinen Preiserlein kommen sonst ohne den Zug nicht vom Bahnhof Lailingen zum Strand – seither ist ein Ersatzverkehr mit anderen Baureihen eingerichtet, aber kein Zug fährt so schön die Strecke, wie der DSB-MR Triebwagen.