Neuer Schattenbahnhof für TGV und ICE
Es gibt wieder eine Erweiterung bzw. ein Umbau der Stammstrecke im Bereich des Strandes in Lailingen. Hier werden eine weitere X-Kreuzung und eine weitere Weiche in die Stammstrecke eingesetzt, was nicht immer ganz so einfach ist… Damit können nun Züge wie ICE, TGV, … direkt nach dem Bahnhof Lailingen in einen viergleisigen Schattenbahnhof mit Stumpfgleisen abbiegen. Andersherum können sie auch wieder aus dem Schattenbahnhof auf die Stammstrecke in beide Richtungen einfädeln.
Gerade die langen Wendezüge (ICE, TGV, …) müssen nicht in den Schattenbahnhof mit Wendekreis, dieser kann dann zusätzlich für Züge freigehalten werden, die eine Kehrschleife benötigen. So kann die Kapazität auf dieser Strecke doch deutlich erhöht werden.
Interessant ist immer der Moment, wenn man Schienen vom Holz löst, das bereits ein paar Jahre dort liegt. Man sieht dann, wie um die Schiene drumherum das Holz nachgedunkelt ist. Zum Glück kommt da später mal Schotter drüber.
In den nächsten Tagen werden die Schienen verlegt und elektrisch angeschlossen, sowohl an den Boosterkreis als auch an die Rückmelder. Da es sich hier um Stumpfgleise handelt, die überbaut werden (darüber fährt später u.a. eine Ebene höher die Straßenbahn), gibt es am Ende jedes Stumpfgleises einen Stopmelder. Und da ggf. mal mehr als nur ein Zug in ein Gleis einfahren soll, auch einen Anfangmelder – so dass jedes der 5 Gleise je drei Rückmelder hat, um einen sicheren und optimalen Betrieb an der Stelle zu gewährleisten. Auch die Weichen müssen an unsere Weichendecoder Eigenbauten angeschlossen werden.
Alle Gleise werden so gebaut, dass mehrere Züge, je nach Länge, hintereinander geparkt werden können. Dann müssen die Züge über das LiFo Verfahren ausfahren, also Last in, First Out, also der zuletzt einfährt muss zuerst wieder ausfahren.
Vor allem eine unserer BR 612 soll dies nutzen. Diese fahren in Doppeltraktion über unsere Modellbahn. Am Bahnhof Lailingen trennt (oder verbinden) sich diese Doppeltraktion. Einer der Züge fährt in ein Stumpfgleis im Schattenbahnhof in Abschnitt 4, der andere dann in den neuen Schattenbahnhof.