Großartige Gleiswendel
Im August konnten wir unsere erste Gleiswendel auf der Modellbahn soweit aufgebaut werden, dass sie nnu bald in Betrieb genommen werden kann. Die Züge fahren über die Gleiswendel von Abschnitt 1 zu Abschnitt 2 – oder umgekehrt. Die Züge fahren dabei über den Weihnachtsbahnhof auf die Wendel. Von hier können die Züge an verschiedenen Stellen/Ebenen ausfädeln auf andere Strecken oder in die verschiedenen Schattenbahnhof Ebenen.
Steigung in der Helix (wie bei Experten)
Die Züge überwinden auf den Gleisen eine Höhe von etwas mehr als 1.5 Meter. Dies tun sie auf fast 70 Meter Schiene, da die Steigung so gering wie möglich sein soll (Experten Tipp: ca. 2-3 % Steigung). Eine stärkere Steigung geht natürlich auch, aber das geht zu Lasten der Zahnräder der Lokomotive. Zudem wollen wir auch bis zu 10 Meter lange Güterzüge fahren lassen, diese schaffen keine Steigung, die größer ist. Somist ist diese Entscheidung ganz klar ein Invest in die Zukunft, wenn nur noch rollendes Material gekauft werden muss.
Hauptstrecke wird nicht unterbrochen
Am Ende fahren die Züge sogar auf dem Boden (Modellbahn „Normal Null“ quasi). Hier können die Züge unter einer kleinen Treppe auf die andere Seite der Modellbahn im Abschnitt 1 flitzen. So können die Züge auf der Modellbahn im Südteil von Abschnitt 1 oder unter der Treppe im Norden von Abschnitt 1 auf der Hauptstrecke fahren. Hierzu dient auch die 2. Helix, die gerade aufgebaut wird.
Überholmanöver in Gleiswendel möglich
In den Ein- und Ausfahrten der Gleiswendel (oder Helix) kann ein Zug je auf das Gegengleis gelenkt werden, um langsamere Züge zu überholen. In der Mitte der Gleiswendel oder Helix können die Züge und Lokomotiven abermals das Gleis wechseln. So dürfte es auch dem Steuerungscomputer nicht langweilig werden, die Züge zu steuern und innerhalb der Gleiswendel Überholmanöver vornehmen.
Ach ja, die Überwachung der Gleise ist hier so groß wie kaum woanders auf der Modellbahn. Jeder Block ist mit DREI Rückmeldekontakten ausgestattet, auch wenn das eigentlich nicht nötig ist. Aber in der Gleiswendel wollen wir auf allen Strecken und in allen Richtungen zur Vorsicht Stoppmelder verbaut wissen. Zudem können so auch mehrere Züge in einen Block zum Abstellen gefahren werden.
Vielen Dank auch an Albrecht für die Hilfe beim Aufbau der Gleiswendel 1.
Eine Antwort
einfach nur geil 😉
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