Märklin mfx Lokomotiven auf DCC umgestellt
Die neueren Märklin mfx Decoder können alle auch das Protokoll DCC verstehen. Das ist vor allem für Modellbahner gut, die nicht viel Mischprotokoll fahren wollen. Das Märklin mfx und MM Protokoll sind schon viel, aber dann auch noch das schnelle DCC?
Das langfristige Ziel ist es, alle Lokomotiven auf DCC Decoder umzustellen. Dabei ist das mfx Protokoll im Zusammenspiel mit DCC gar nicht so das Nadelöhr. Das „alte“ Märklin Motorola Protokoll bremst dabei die Signale ganz schön aus. Die Digitalzentrale muss ganz schön schnaufen, um alle 3 Protokolle über die Gleise zu schicken.
Daher ist der erste Schritt: wir verbannen das Motorola Protokoll. Alle Lokomotiven mit Motorola Decoder werden in den nächsten 2 Jahren auf DCC Decoder umgerüstet. Dann lassen wir auf unserer Modellbahn das Motorola Protokoll sterben und schalten es ab. Dies bringt schonmal einen enormen Geschwindigkeitsvorteil bei der Datenübermittlung auf der Schiene.
Mehr dazu bald in Bildern!
Aber, zum Thema zurück: einer der ersten Schritte war es, die mfx Loks, die auch DCC können, auf das Protokoll umzustellen. Dazu haben wir auch einen kleinen Film erstellt. Wichtig ist das Register CV50 im Digitaldecoder. Das sollte auf 0 gestellt werden.
Aber bis man die mfx Lok von Märklin auf DCC umstellen kann, ist es eine Reise ans Ende des Verstandes. Seht es im Film selber…