Ausstellungsobjekte in der Gottlieb Daimler Gedächtnisstätte auf er Modellbahn-Anlage
3 interessante Ausstellungsobjekte in der Gottlieb Daimler Gedächtnisstätte sind auf unserer Modellbahn-Anlage zu finden: Daimler Reitwagen, Daimler Lastwagen, Benz-Patent-Motorwagen. Die Gottlieb Daimler Gedächtnisstätte haben wir als Modell auf unserer Modellbahn schon ausführlich beschrieben.
In unserem Modell der Gottlieb Daimler Gedächtnisstätte finden sich aber andere Fahrzeuge aus der Erfinderzeit, als im echten Museum. Drei Fahrzeuge sind darin, bei genauem Betrachten durch den Wintergarten, zu finden. Der Hersteller der Artikel ist die Firma Busch.
Daimler Reitwagen (Busch 59917)
Der Daimler-Reitwagen (ganz links) war das weltweit erste mit Verbrennungsmotor und Benzin angetriebene Motorrad (Motorfahrzeug) und wurde 1885 von Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach konstruiert. Ein Bild eines Nachbaus in 1:1 findet man hier.
Daimler Lastwagen (Busch 59918)
Der Daimler Lastwagen ist der älteste existierender Lastwagen der Welt und ist im Daimler-Museum in Stuttgart zu finden. Der Lastwagen ist aus dem Jahr 1898, gebaut von der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG). Seine Nutzlast beträgt 1,25 Tonnen, was sehr beachtlich für die damalige Zeit ist. Der Zweizylindermotor entwickelt 4,1 kW (5,6 PS) bei 720/min aus 1.527 Kubikzentimetern Hubraum.
Benz-Patent-Motorwagen (Busch 40007)
Kein Daimler, aber er passt zu diesem Reigen gut in unsere Ausstellung auf der Modellbahn-Anlage: Benz Patent-Motorwagen Nummer 1.
Der Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 ist das erste von Carl Benz gebaute Automobil mit Verbrennungsmotor. Das Patent für das dreirädrige „Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb“ wurde von Benz am 29. Januar 1886 eingereicht und als DRP Nr. 37435 am 2. November 1886 erteilt. Am 3. Juli 1886 führte Benz die erste öffentliche Probefahrt mit dem Unikat in Mannheim durch. Er gilt im Rahmen der vielseitigen Geschichte des Automobils als der erste praxistaugliche Kraftwagen der Welt und setzt somit die Geburtsstunde des modernen Automobils.
Benz machte auf einem Kurbelveloziped (Tretkurbelfahrrad) seine entscheidenden Mobilitätserfahrungen und baute dann statt einer von ihm zunächst erwogenen Straßenlokomotive für den Kollektivverkehr ein leichtes motorisiertes Veloziped für den Individualverkehr. Sein Patent-Motorwagen erinnert in Vielem noch an Fahrräder und Kutschen.
All diese Ausstellungsobjekte in der Gottlieb Daimler Gedächtnisstätte können von den Preiserleins besucht werden. Aber auch für „große“ Besucher sind die tollen Modelle ein echter Hingucker und sind ganz in der Nähe der Drehscheibe am Bahnbetriebswerk zu finden.