Bauarbeiten am Leitstand
Die nächsten Tage passiert an der Modellbahn nicht viel, denn wir haben Bauarbeiten am Stromverteiler des gesamten Gebäudes. So soll am Anlagenteil 2 ein Kabel (380 Volt) vom Sicherungskasten zur Garage des Gebäudes gezogen werden, da in einer baldigen Zukunft vermutlich in der Garage mit Strom Autos geladen werden müssen.
Wie gut, dass unser fortschrittliches Car-System bereits seit Jahren mit Strom über die Modellbahn fährt 😉
Diese Arbeiten haben aber nun zur Folge, dass der Anlagenteil 2 (Abschnitt 2) abgehängt wurde und ein kleiner Teil dem Staub komplett ausgesetzt ist.
Der komplette Leitstand musste binnen kurzer Zeit komplett abgebaut werden. Kleiner positiver Nebeneffekt: Viel, was uns im Weg war, hat einen neuen Platz gefunden bzw. konnte entsorgt werden. Und in dem Zuge hat nun auch die Elektronik-Ecke endgültig alle Lötkolben, … am neuen Arbeitsplatz gefunden, so dass der Leitstand in Zukunft nur noch zur Steuerung der Modellbahn dienen soll.
Weiterer Vorteil: Wir können die Verkabelung des Leitstandes auch endlich in Ruhe nochmals angehen und sauber verlegen. Die Verkabelung ist uns schon länger ein Dorn im Auge und muss anders gelöst werden.
Letzter Punkt: Kurz vor dem Übergang zum Abschnitt 3 der Modellbahn muss noch ein Signal gesetzt werden. In Fahrtrichtung rechts steht da schon länger eines, auf der linken Gleisseite in Fahrtrichtung Abschnitt 3 leider keines. Dies wird dann nun inkl. dem Decoder auch gleich gesetzt. Ein Einbau, während PCs, … genau darunter stehen, gestaltet sich immer sehr schwieirg, daher ist das nun die Gelegenheit, das Projekt anzugehen.