DB-Baureihe 102 – Lokomotive von Škoda
Die Fahrzeuge der DB-Baureihe 102 sind elektrische Lokomotiven von DB Regio für den Hochgeschwindigkeitsverkehr, die dem Typ 109 E des tschechischen Herstellers Škoda Transportation entsprechen. Die sechs bestellten Lokomotiven sind für den München-Nürnberg-Express vorgesehen, wo sie ab Dezember 2017 zusammen mit neugebauten Doppelstockwendezügen zum Einsatz kommen sollten.
Die Lokomotiven wurden im Original von Škoda für die Strecke München-Nürnberg gekauft. Die Bestellung belief sich über 6 Lokomotiven. Die Lokomotiven erhielten dabei die Baureihenbezeichnung 102. Die BR 102 wurde im typischen Wechselstromsystem mit 15 kV Wechselstrom bestellt. Mit passenden und modernen Doppelstockwagen ist mit dieser Lok eine Geschwindigkeit von über 200 km/h möglich.
Unser Modell, die 102 003 wurde sogar vom 20. bis 25. September 2016 zusammen mit weiteren Produkten von Škoda auf der InnoTrans in Berlin präsentiert. Vielleicht hat genau darum Märklin sich für diese Loknummer entschieden?
Wie jung diese Lokomotive ist, kann man daran sehen, dass erst im Juli 2017 Probefahrten stattgefunden haben. Als Strecke wurde zuerst Mannheim-Stuttgart gewählt. Leider erhielten die Züge nicht die nötige Zulassung für Hochgeschwindigkeitszüge.
Im Mai 2019 versuchte man dann nochmals die Zertifizierung, diese scheiterte abermals, so dass auch im Jahr 2020 die Züge nicht zum Einsatz kamen. Erst in diesem Jahr, 2021, sollen die Züge Stück für Stück ihre Aufgaben übernehmen. Ob das alles reibungslos funktionieren wird, bleibt abzuwarten.
Auf unserer Modellbahn-Anlage wird die Baureihe 102 bald eingemessen und ganz bestimmt ihre Zulassung erhalten. Ihre Aufgabe, welchen Zug sie ziehen darf, bleibt noch abzuwarten, denn der zuerst geplante Tourismus-Zug ist bereits mit einer Lokomotive versehen.
Die Lokomotive verfügt über einen mfx Decoder mit Sound, einem weiß-rotem Lichtwechsel mit LEDs und weiterer, diverser Geräuschfunktionen in der üblichen, guten Qualität.