Unimat Gleisstopfmaschine von Märklin
2021 erscheint als Neuheit in Zusammenarbeit mit der Firma Viessmann Modelltechnik GmbH die Unimat Gleisstopfmaschine von Märklin. Das Vorbild ist dabei die Schienenstopfmaschine Bauart Unimat der Plasser & Theurer Baumaschinen GmbH. Einsatz zur Instandhaltung von Gleisanlagen nach Neu- oder Umbau. Der Betriebszustand der Maschine ist der Betriebszustand von 2020.
Die Highlights des Modells sind dabei u.a. der Synchronisierter Ablauf der Stopfbewegungen im Arbeitsmodus, die einzeln digital heb- und senkbarer Stromabnehmer sowie viele Licht- und Soundfunktionen. Das macht das Modell nicht nur besonders, sondern auch nicht ganz günstig in der Anschaffung.
Die Technik des Modells beinhaltet einen Digital-Decoder mfx und umfangreichen Licht- und Geräuschfunktionen. Das Modell wird auf 4 Achsen über zwei synchronisierte Motoren angetrieben. Stopfeinheit in vertikaler und horizontaler Richtung bewegbar, wahlweise einzeln zu schalten oder im komplett synchronisierten Arbeitsmodus. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils digital separat abschaltbar. Doppel-A-Licht-Funktion. Fern- und Bremslicht sowie Dachblinklichter zuschaltbar. Führerstand mit Einrichtung und schaltbarer Innenbeleuchtung, vorbildgerecht umschaltbar auf blaue oder weiße Beleuchtung. Arbeitskabinenbeleuchtung schaltbar. Stromabnehmer digital heb- und senkbar. Automatischer Wechsel vom Diesel- zum Elektrofahrgeräusch bei gehobenem Stromabnehmer. Länge über Puffer 39,3 cm.
Gegen September soll die Unimat Gleisstopfmaschine von Märklin erscheinen. Sobald es auf unserer Modellbahn-Anlage unterwegs ist, werden wir dies hier veröffentlichen.