Zugfahrt Regel: Im Zielblock aufreihen

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Zugfahrt Regel: Im Zielblock aufreihen

Zugfahrt Regel aufrücken
Zugfahrt Regel aufrücken
Zugfahrt Regel aufrücken

Mit TrainController Gold ist es möglich, mehr als ein Fahrzeug oder einen Zug in einem einzigen Block aufzureihen, ohne sie zu einem zusammenhängenden Zugverband zu verbinden. Dies ist zum Beispiel nützlich, wenn man mehrere Lokomotiven auf einem einzigen Gleis eines Schattenbahnhofs parken möchte.

Um dies zu erreichen, müssen mehrere Programmfunktionen von TrainController Gold miteinander kombiniert werden. Am besten lässt sich diese Funktion über eine Zugfahrt vorbereiten und realisieren.

In der Zugfahrt müssen folgende Regeln markiert (aktiviert) sein:

  • Einfahrt in belegte Blöcke
  • Einfahrt in belegte Weichenstraßen
  • Reservierung belegter Blöcke zulassen
  • Reservierung belegter Weichenstraßen zulassen
  • Im Zielblock aufreihen (hier in cm, wie viel Abstand zwischen den Zügen sein soll, z.B. „10“ für 10 cm)

Damit wäre die Zugfahrt, wenn man Start und Ziel definiert hat, erledigt.

Als nächstes sollte man in den Lokomotiven die Loklänge eintragen.

Nun muss man in den Block gehen, in dem das alles passieren soll. Zum einen sollte die maximale Zuglänge eingetragen werden, zum anderen muss man beim Haltepunkt und der Rampe eine Formel hinterlegen. Unsere sieht z.B. für den Block II 2/14 so aus:

  • 162-%BA-?BA*10
Formel im Block von TrainController

Nun geht es ans Testen mit der Modellbahn-Anlage. Man fährt den ersten Zug/die erste Lok in den Block ein. Diese hält nach 162cm an und bleibt stehen. Danach schickt man – mit der Zugfahrt – die 2. Lok los. Diese Fährt in den Block und hält nach 162 cm – 10cm Abstand – Länge der 1. Lok.

Am Ende stehen 2 Loks in einem Block

Am Ende stehen da also 2 Lokomotiven oder Züge in einem Block. Wenn genug Platz ist, dann könnten noch weitere Züge/Loks einfahren. Dies ist vor allem im Schattenbahnhof sinnvoll, dann können auf langen Gleisen unterschiedlich lange Züge abgestellt werden, ohne, dass man viel Platz verschwendet. Denn in einem z.B. 4 Meter langen Block kann 1 Zug mit 4 Meter, 2 Züge mit 2×2 Meter oder 3 Züge mit 1,3 Meter abgestellt werden – es reicht ein Melder je Block.

So kann das in der Realität aussehen…

Tags: , , , ,

12 Antworten

  1. Uwe Schröder sagt:

    Super Beitrag und toll erklärt. Ich wünsche mir mehr sollcher super Beispiele, für nicht so erfahre Programmanwender. Vielen Dank dafür.

  2. frank sagt:

    hallo
    habe es enimal ausprobiert.
    da die erste lok den belegmelder aktiviert,wird die zweite nicht erkannt.
    was mache ich falsch.
    bitte um hilfe

  3. Jan sagt:

    Hallo das Aufreihen klappt super nur das aufrücken nicht er rückt zwar auf hält aber nicht mehr an verbaut hab ich 4 Melder Pro Gleis

    LG

    • Hallo,

      hm, sehr merkwürdig. Sind denn die korrekten Längen eingetragen, also der Lok/des Zuges und der Strecke?

      VG.

      • Jan sagt:

        ja ist alles korrekt eingetragen hab sogar noch ein Bahnwärter eingebaut der die Ausfahrt sobald der erste Zug startet in die Fahrtrichtung sperrt zum Einsatz kommen TC Ecos mit neuster Software Belegtmelder LDT und Digikejs melden aber alle sauer zurück

  4. Jens Kiesewetter sagt:

    Super Erklärt nur leider funktioniert es nicht
    Sobald ich die Formel anwende bleibt die erste Lok 10cm vor dem eigentlichen Haltepunkt stehen.
    Benutze ich normale Brems und Haltemarkierungen funktioniert es einwandfrei
    Woran kann das liegen

  5. Hallo Modellbahnfreunde,

    ich habe ein Problem beim Aufreihen. Wenn ich eine Lok (Lok 2) von einem Block (Block 1) in einen anderen Block (Block2), in dem bereits eine Lok(Lok1) aufgereiht ist, einfahren lasse, fährt Lok 2 immer zu weit, obwohl ich den Abstand richtig eingestellt habe. Ich habe die Formel Rampe: 104-%BA-?BA*20 Distanz: 65-%BA-?BA*20 verwendet. Lasse ich nun vor dem Aufreihen von Lok 2 Lok1 aus dem Block rausfahren, funktioniert alles, Lok2 fährt nicht zu weit und der Verband wird korrekt angezeigt. Ich habe prro Block nur ein Besetzmelder und benurtze die Zentrale und Besetzmelder von Rautenhaus Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte? Könnt Ihr mir weiterhelfen.
    Gruss
    Robert

Kommentare sind geschlossen.