Dieseltriebwagen mit Beiwagen – BR VT 135 & BR 140, DRG
Neues Zuggespann auf der Modellbahn-Anlage. Diesmal geht die Reise in die Vergangenheit, denn die VT 135 009 und VB 140 032, jeweils 3. Klasse, wurden nur 1937 und 1938 gebaut. Sie fuhren mit ca. 75 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Fahrgastraum hatte eine Toilette. Am motorseitigen Führerstand war der Einstiegsraum zu einem Gepäckabteil vergrößert, hier gab es Schiebetüren. Am anderen Ende waren Klapptüren vorhanden.
Der Einsatz dieser Einheits-Triebwagen in größerer Stückzahl wurde durch den Zweiten Weltkrieg und die Umorientierung auf vierachsige Triebwagen verhindert. Von den Fahrzeugen gelangten 30 in den Bestand der Deutschen Bundesbahn (DB), wo sie ab 1949 als VT 70.9 geführt wurden, sowie zehn in den Bestand der Deutschen Reichsbahn (DR) in der DDR, wovon acht wieder in Betrieb genommen wurden.
Zu den Triebwagen wurden in den Jahren 1937 und 1938 bei Talbot 80 Beiwagen gebaut. Zehn Beiwagen (VB 140 250–259) hatten einen kleinen Postraum gegenüber der Toilette, alle Türen schlugen nach außen auf. Die anderen Beiwagen (VB 140 260–329) hatten einen größeren Postraum, an dem Ende waren, wie bei den Triebwagen, Schiebetüren. Die Sitzteilung betrug in beiden Typen 2+3, die erste Serie hatte 39 feste Plätze und sieben Klappsitze, die zweite Serie 41 Sitzplätze und neun Klappsitze.