Neuer Weichendecoder Version 2.23
Nachdem vor einigen Tagen erst die Version 2.22 des Weichendecoder fertiggestellt wurde, konnte heute unsere finale Variante, die Version 2.23, fertig gestellt werden. Gegenüber der Version 2.22 wurde die Platine des Weichendecoders etwas schmaler, so dass nun 2 Platinen auf einer Euro-Platine Platz finden. Man muss dadurch zwar sehr genau belichten, auf den Millimeter genau, aber das sollte machbar sein. Und das spart natürlich Kosten 😉 – wir sind ja Schwaben… 🙂
Weichendecoder Platinenlayout
Durch die Verschmälerung wurden ein paar Elemente auf der Platine versetzt, was aber kein Problem darstellt. Die Platine und unser Decoder haben damit eine finale Version erreicht und werden nun in diesem Design in größerer Stückzahl produziert, da weder technisch noch aus Designgründen in nächster Zeit keine Veränderung zu erwarten ist. Zudem hat sich die Platine als überaus funktional in langen Tests auf, neben und unter der Anlage erwiesen. Zuvor standen natürlich viele Stresstests an, die Soft- und Hardware gut überstanden haben.
ULN2803 „Huckepack“ – kleiner technischer Ausflug
Damit der Strom auch „stark“ genug ist, um auch ältere Märklin Weichenantriebe zu schalten, wir das Bauteil „ULN2803“ doppelt verbaut. Man kann dieses Bauteil einfach doppelt übereinander löten. In unseren Tests hat sich das als sehr wirksam erwießen, denn zum Schalten der Weichen braucht es einen kurzen und kräftigen Stromstoß. Dies kann durch die Verwendung von zwei ULN2803 erreicht werden – da, wo es eben nötig ist.
Was macht der ULN2803? Er ist ein NPN Darlington-Array bestehend aus 8 Darlington Schaltungen samt nötigen Basiswiderständen. Dieser Baustein wird gerne genutzt um größere Lasten (bis ~500mA) an einem Mikrocontroller treiben zu können. Liegt an den Eingängen ein TTL Signal an, so schalten die Ausgänge nach Masse durch. Ein großer Vorteil dieses Bausteins ist neben seiner kompakten Form, gegenüber dem Aufbau aus einzelnen Transistoren, die schon integrierten Freilaufdioden für induktive Lasten (z.B. ein Relais). Falls Eingang und Ausgang zwei unterschiedliche Versorgungsspannungen nutzen, so muss unbedingt die Masse von beiden zusammengelegt werden. Es stehen auch noch weitere Treiberbausteine zur Verfügung (z.B. ULN 2003 mit nur 7 Stellen), sollen diese nicht nach GND sondern VCC schalten, so muss man nach Bausteinen mit dem Prefix UDN suchen (z.B. UDN2981).
Egal: Das ULN2803 wird in unseren Decodern, auch den Licht-Decodern, noch öfters zum Einsatz kommen…
Jetzt freuen sich erstmal die nächsten Weichen auf ihren Anschluss!
Kommentare sind geschlossen.