Strom-Steuerung per Funk auf der Modellbahn realisieren
Strom-Steuerung per Funk ist nichts Neues und gibt es schon seit vielen Jahren. In letzter Zeit sind die Sets richtig erschwinglich geworden und man kann auf mehreren codierten Funkkanälen mehrere Verbraucher schalten. Strom-Steuerung per Funk ist eigentlich eine ganz nützliche Ergänzung für eine Modellbahn-Anlage, denn unsere vorgesehene Alternative, nämlich das Schalten per IP, ist noch ziemlich teuer. Warum also nicht???
Wie funktioniert das Schalten unserer Strom-Steuerung
Im Grunde ist unserer Strom-Steuerung per Funk eine einfache Schaltung: Jede der Steckdosen erhält einen Impuls per Funk, danach schaltet ein Relais in der Steckdose durch, das man deutlich klackern hört. Hinter jede solche Funk-Steckdose kann man nun z.B. Booster, IP-Kameras, Stromkreise, Trafos, Beleuchtungen, … hängen. Wir haben momentan Bahn-Abschnitte (also Booster und sonstige Verbraucher) dahinter geschaltet. Nun kann der Modellbahn-Fahrdienstleiter bei Beginn seiner Fahrtätigkeit per Funk die Stromkreise einschalten.
Ausblick in die Zukunft unserer Strom-Steuerung
Die ganze, schon sehr komfortable Schaltung, kann man aber noch optimieren. So könnte man z.B. die Funkfernsteuerung direkt an den Bahn-PC anschließen. Dies geschieht ganz einfach: Jede Funk-Fernsteuerung hat 4 Ein- und 4 Ausschaltknöpfe. Das erinnert uns doch an etwas… Genau! Ein typischer DCC-Weichen- oder Signaldecoder schaltet doch auch 8 Ausgänge – das könnte man doch kombinieren. Man muss nur statt Weichen oder Signale Relais schalten; und diese Relais schalten dann die Knöpfe der Fernbedienung, die man dann zusammen mit dem Decoder in ein Gehäuse einbauen kann. Parallel zum PC bzw. Decoder kann man natürlich auch noch Taster an dem Gehäuse anbringen, um das manuelle Schalten nicht ganz unmöglich zu machen.
Mit diese Lösung könnte aber die Modellbahn-Steuerung beim Starten selbstständig die eigenen Booster und Trafos mit Strom versorgen und beim Abschalten wieder deaktivieren und stromlos schalten. Das Projekt ist geplant und wird bestimmt im nächsten Jahr realisiert.