Erste Tests mit +Street: Car-System Computersteuerung
Die ersten Tests mit +Street beginnen. Wir haben mal einen ersten Entwurf des Straßenplans für den Bauabschnitt 3 begonnen. Dabei fahren die Autos am Bahnhof entlang (evtl. kommen noch Bushaltestellen hinzu), die Feuerwehr braucht eine Zufahrt zum Planetarium (hier wird anscheinend immer wieder gezündelt) und die Polizei braucht hinter dem Fahrgeschäft „Wilde Maus“ einen Parkplatz, um bei einem Feuer die Straße sperren zu können.
Wie funktioniert +Street
Wie auf unserer Modellbahn-Seite beschrieben, funktioniert alles ähnlich wie in der Zugsteuerung; die Auto-Steuerung basiert auf Rückmelder und sendet auf Aktionen Befehle aus. Sagt z.B. die Zentraluhr, dass es Nacht wird (und dimmt das Raumlicht ab), dann bekommen die Car-System Autos den Befehl, das Licht einzuschalten. Natürlich nicht alle gleichzeitig, sondern per Zufall schön nacheinander versetzt.
Über die Magneten auf der Lenkachse werden in der Straße so genannte Reed-Kontakte ausgelöst. Diese sagen der Computersteuerung, wo sich gerade ein Auto befindet und errechnet den weiteren Weg für das Fahrzeug. Die meisten Autos fahren per Zufall und Stauaufkommen durch die Anlage. Ein paar Fahrzeuge haben aber feste Routen, z.B. Müllautos oder aber auch die immer wieder ausrückende Feuerwehr. Sie hat Sonderrechte und darf z.B. bei Rot über die Ampel fahren oder Geschwindigkeitsgrenzen überschreiten.
Wenn Fahrzeuge ohne Sonderrechte die Geschwindigkeit überschreiten kann es schon mal vorkommen, dass sie auch geblitzt werden.
Merkt die PC-Steuerung, dass ein Auto hingegen zu langsam wird, dann kann das u.a. daran liegen, dass der Akku des Fahrzeugs zu schwach ist. Dann werden die Fahrzeuge automatisch zur Ladestation gelotst. Die Ladestation wird am Anfang manuell bedient, soll später aber mal vollautomatisch gesteuert werden.