Druckknopf-Aktionen auf der Modellbahn-Anlage
Auf unserer Hauptseite haben wir nun endlich angefangen, unsere „Druckknopf-Aktionen“ zu beschreiben. Im Laufe des Jahres werden wir die Liste vervollständigen… Der Link zu der Seite lautet: http://www.modellbahn-anlage.de/modellbahn-anlage-miningen/druckknopf-aktion/
Mit den Knöpfen entlang der Modellbahn-Anlage kann man verschiedene Aktionen auslösen: Das kann mal eine Bewegung oder ein Lichteffekt sein – oder eine Mischung aus beidem, manchmal sogar mit Sound… Ja, gar einen Brandt kann man mit solchen Knöpfen auslösen, dass die komplette Feuerwehr ausrücken muss…
Gesteuert werden die „Druckknopf-Aktionen“ hautsächlich über eigenentwickelte Platinen und Steuerungen. In den meisten Fällen stecken sehr komplexe Abläufe dahinter, so dass z.B. manche „Druckknopf-Aktionen“ auch wieder auf eine „Reset-Position“ (Anfangspunkt) gefahren werden müssen. Das macht diese kleinen „Druckknopf-Aktionen“ besonders aufwendig. Schon allein das Schwenken eines Wasserkrans im Bahnbetriebswerk bedarf etwa 300 Zeilen Programmierung – muss doch ein Servo-Motor, eine Beleuchtung und die LEDs des „Druckknopfes“ gesteuert werden. Manche „Druckknopf-Aktionen“ sind so aufwendig, dass sie sogar mehrere Mikrocontroller benötigen, die untereinander sprechen – in Extremfällen sogar mit der PC-Steuerung.