Test auf Gleiswendel mit Schienen
Nachdem nun der erste Teil der Gleiswendel aufgebaut ist haben wir uns mal an das grobe Verlegen der ersten Schienen gewagt um den Radius testen zu können. Für die Anhänger scheint es keine Schwierigkeiten zu geben. Aber auch der BigBoy zieht ohne Probleme seinen Güterzug hinter sich her. Bis alles verlegt, verkabelt, verschraubt (…) ist, vergehen realistisch gesehen noch einige Monate – denn es werden ja zwei gleiche Gleiswendeln gebaut. Aber es ist ja auch nicht eilig, in den anderen Abschnitten gibt es auch noch genug zu tun…
2 Antworten
Guten Tag,
ich bin entsetzt was da als Gleiswendel bezeichnet wird.
Der Schreiner hat bestimmt handwerklich gute Arbeit geleistet, aber das ist manchmal nicht genug.
Hier ein Modell eines guten Gleiswendels.
http://www.modellbahn-bau.de/Gleiswendel.htm
In der eckigen Form werden Möglichkeiten und Platz vergeudet.
Viele Grüße
Dieter Konertz
Hallo,
ich verstehe das Entsetzen nicht so wirklich. Der Sinn einer „Gleiswendel“ ist das Überwinden von Steigungen. Bei einer Selbstbau-Wendel kann man sich für eine runde oder eine eckige Lösung entscheiden. Die eckige Lösung bringt den Vorteil, dass weniger Verschnitt ist, was auch der Umwelt zugute kommt. Die Nachteile („vergeudete Möglichkeiten“) dieser Lösung wollen mir nicht einleuchten – aber können hier gerne zur Diskussion gebracht werden. Der zusätzliche Platzbedarf ist sehr minimal, da ich immer an den Seiten Befestigungen (Gewindestangen) benötige.
Viele Grüße vom Team.
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