Leitstand neu verkabelt
Durch den Wechsel zu der Zug-Steuerungssoftware TrainController ergeben sich nun auch in der Darstellung des Gleisbildes („Stellwerk“) neue Möglichkeiten. So macht es nun durchaus Sinn, am Hauptserver mit mehreren Monitoren zu arbeiten. Diese wurden nun montiert und neu verkabelt. Dadurch ist es nun möglich, auf der einen Seite die Zugsteuerung im Blick zu halten, auf der anderen Seite das Carsystem und die Tag-/Nacht- Steuerung zu überwachen.
Mit TrainController können mehrere Gleisbilder gleichzeitig dargestellt und auch abgearbeitet werden. Somit ist es möglich, viele Aktionen gut zu überblicken. Des Weiteren werden noch zusätzliche Monitore entlang der Anlage aufgebaut, die mittels mehrerer Raspberry Pi („Mini-Computer“) angesteuert werden. Mit Hilfe der Steuerung +SmartHand ist es möglich, auf dem Server das Gleisbild mittels Webbrowser abzugreifen. Ja, sogar eine Steuerung mittels Browser ist im TrainController möglich! Gerade durch unseren weitläufigen Modellbahnanlage werden wir diesen Vorteil nutzen, und an verschiedenen Stellen kleine Raspberry Pi zur Überwachung und Steuerung einsetzen.
Aber, alles der Reihe nach. Nun ist ersteinmal der Leitstand mit 6 Monitoren ausgestattet und komplett neu verkabelt – alles weitere folgt…