Tschüss Intellibox
z21 – unsere neue „Schalt“-Zentrale für Weichen, Signale und Zubehör
Nun ist es soweit: Unsere Intellibox kommt aufs Abstellgleis. In unserer Testphase „Steuern mit PC“ war sie einst für Schalten, Fahren und Rückmelden zuständig. Dann häuften sich die Fehler und die bekannten „Rest-Probleme“. Danach wurde Entlastung fürs Rückmelden mittels dem S88-Master von LSdigital geschaffen. Aber schnell stellte sich heraus, dass auch das noch zu wenig war, also wurde die Intellibox degradiert zum reinen Schalten. Und auch hier erlebten wir immer wieder diese nervigen Aussetzer und Resets der Box, was auch beim Schalten der Weichen zu Problemen führen kann. Zudem war sie die letzte Zentrale, die noch per serielle Schnittstelle an unserem Modellbahn-Server angeschlossen war. Das stellt zwar kein Problem dar, aber ist in Zeiten der schnellen Netzwerktechnik doch etwas mühsam.
Eine Nachfolgezentrale ist schon bestellt: Für das Schalten werden wir die z21 von Roco einsetzen. Diese Zentrale verfügt über den modernen Ethernet-Anschluss (Netzwerk-Technologie) und muss nicht separat per seriellem Kabel zum Server-PC verbunden werden. Zudem hat die Zentrale einen schnellen Prozessor und ist damit wesentlich leistungsfähiger als unsere Intellibox und wird vermutlich auch noch die Befehle zum Schalten des Car-Systems und der Beleuchtung übernehmen.
Doch der Umstieg bringt auch einen kleinen Umbau unseres Leitstandes mit sich – es bedarf neuer Verkabelung. Zudem wird ein PC getauscht, der in Zukunft das Steuern des Car-Systems übernehmen soll. Außerdem werden 3 zusätzliche Monitore an der Wand befestigt um mehrere Gleisbilder abbilden zu können.