ECoS Firmware 4.0.1. veröffentlicht

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

ECoS Firmware 4.0.1. veröffentlicht

ESU veröffentlich neue Version der Firmware der ECoS. ESU teilt zum Update mit:

ESU EcOS Update auf Version 4

ESU EcOS Update auf Version 4

Dieses kleinere Serviceupdate behebt einen Fehler, der in Verbindung mit einigen neu ausgelieferten Märklin®-Loks mit mfx+®Decodern auftrat: Diese Decoder wurden während der Anmeldung aufgrund einer inkonsistenten Konfiguration von der ESU Firmware 3.7.0. sowie 4.0.0. verworfen, während ältere Firmwareversionen den Fehler ignorierten.
In der neuen Firmware 4.0.1. werden die fehlerhaften Einstellungen nun automatisch korrigiert.

Weiterhin sind vier weitere Stromschwellen (250mA, 500mA, 1000mA, 1500mA) für den internen Booster hinzugekommen: Wählt man beispielsweise die 250mA Einstellung, kann man gefahrlos neu umgebaute Loks auf dem Hauptgleis auf Funktion testen ohne im Kurzschlussfall die Zerstörung des Decoders befürchten zu müssen.

Tags: , , ,

2 Antworten

  1. Weber Peter sagt:

    Hallo Modellbahnfreunde,
    mit meiner Ecos2 habe ich folgendes Problem: Das Update 4.0.1 lässt sich nicht von meinem Laptop auf die Ecos übertragen, obwohl ich ich zugriff vom Laptop auf die Ecos habe. Es kann nicht auf das Internett zugegriffen werden zeigt mir das Fenster im Laptop an. Ich dachte eigentlich, dass die BCI Datei 4.0.1 direkt vom Laptop auf die Ecos übertragen wird.
    Würde mich sehr über eine Idee zur Fehlerbehebung freuen.

    Vorab vielen Dank
    Peter Weber

    • Hallo Peter,

      die Datei muss von ESU auf Dein Laptop geladen werden – dann gehst Du mit einem Browser (Internet Explorer oder Firefox etc.) auf die ECoS (z.B. über deren IP-Adresse) und wählst dort Update. Es wird eun Dialog angezeigt über den nan eine Datei auswählen kann. Dann wählst Du die Datei von Deinem Laptop aus, die Du von der ESU Homepage heruntergeladen hast – diese wird dann auf die ECoS übertragen. Danach startet das Update. ECoS nicht ausschalten!!!!!! Dann ist das Update fertig und die ECoS startet selbst neu. Sag uns, an welcher Stelle es bei Dir nicht weiter geht…

      Viele Grüße.

      Martin

Kommentare sind geschlossen.