Bericht von der Messe Intermodellbau in Dortmund
So, es war mal wieder Messe – dieses Jahr war die Intermodellbau in Dortmund. Der Weg ist zwar lang und beschwerlich (für einen Schwaben) aber doch lohnenswert.
Interessante Eindrücke – nicht nur für Modellbahner – wurden hier gewährt. Aber was noch viel wichtiger war, waren die unzählig guten Kontakte und Präsentationen der Produkte. So haben wir uns für einen Rollenstand von Marion Zeller entschieden – den hatten wir schon in Köln in der Hand 🙂
Ein weiteres Mal schließt sich der Kreis: In Köln gekauft – unsere Lötstation „Solder UNIT ST 081“ hatte dringend neue Lötspitzen gebraucht – auch hier war wieder der Verkäufer aus der Kölner Messe da: „Star Tec“ – so kann nun wieder gelötet werden.
LSdigital war auch wieder da und zeigte interessante Produkte – auch wieder zur Kurzschlusserkennung mittels S88-N. Vor allem aber hat die Firma ihren Weg gefunden und ihre Produkte sind nun bei allen namhaften Herstellern von PC-Software implementiert. Das ist doch ein Erfolg. Man sollte sich eben bei der Hardware nicht auch gleichzeitig an EIN PC-System binden müssen, wie es manche PC-Software Hersteller wohl gerade wieder versuchen.
Thema bei uns ist ja noch die Tag-/Nacht-Steuerung. Hier kann man erkennen, wie gut das Licht auch mit LED-Bändern generiert werden kann. Im Miniatur-Wunderland in Hamburg laufen derzeit auch Versuche mit LED-Technik – das wird die Zukunft sein und der erste Hersteller zu dem Thema (inkl. Ansteuerung per DMX) wird bestimmt Beachtung in der Szene finden.
Weitere Bilder auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/modellbahnanlage