Prellbock
Heute stand der Tag mal im Zeichen von „Altlsten aufräumen“ – und schon sehr, sehr lange ist das Stumpfgleis neben dem Leitstand ohne Prellbock – diese waren zwar auf Lager, aber noch mit alten Glühbirnen bestückt. Also mussten diese Märklin-Schätzchen erst auf LEDs umgebaut werden und dann konnte einer davon an seinen Bestimmungsort gesetzt werden.
Ein weiterer Punkt ist, dass wir kurz vor dem Prellbock noch einen weiteren Rückmelder anbringen wollten – na ja, besser: mussten. Unsere Steuerungssoftware Railware ist in letzter Zeit leider immer unzuverlässiger, so dass an wichtigen Punkten, an denen Züge halten müssen ohne Schaden zu nehmen, so genannte Stopmelder verbaut werden. Im Gleisbild sieht das dann so aus, dass kurz vor dem Prellbock-Symbol ein weißer Kreis aufleuchtet, wenn der Stopmelder ausgelöst wird und der Zug „in letzter Sekunde“ zum Stehen gebracht wird. Nun ja – das ist nun ausgiebig zu testen…
Ach ja, ganz nebenbei testen wir gerade immer wieder den Train Controller von Freiwald – er scheint uns doch langsam die bessere Lösung zu Railware…